GWP - Beteiligte Fächer - Kunstgeschichte

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Unsere Fächer: Kunstgeschichte

 
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Leiterin des Arbeitsbereichs Kunstgeschichte im GWP:

Dr. Corina Meyer

 

Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich Kunstgeschichte des Geistseswissenschaftlichen Propädeutikums!

 

 

GWP-Highlights für Studierende des Faches Kunstgeschichte
im Wintersemester 2018 / 2019

 

Aufrgrund unseres technischen Relaunchs können hier noch nicht alle Veranstaltungen angezeigt werden. Wir bitten um etwas Geduld.  


Vorkurs für Studienanfänger/innen im Wintersemester 2018/2019

 

01. bis 12. Oktober 2018

 

Schwerpunktfächer:

Anglistik / Amerikanistik / Englisch

Geschichte

Kunstgeschichte

Philosophie / Ethik

 

in Kooperation mit den Fächern Germanistik und Linguistik

 

Dr. Claus Baumann, Dr. Sabine Metzger, Dr. Corina Meyer, Dr. Jürgen Michael Schmidt



Eröffnungssitzung:

Montag, 01. Oktober 2018, 9.45 Uhr
Hörsaal 17.02
interaktiverLageplan mit Suchfunktion


Download Programm (pdf, neue Version vom 5.10.18) !

Achtung Raumänderungen im fachspezifischen Teil:

Geschichte:
Mo 08.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.17
Di 09.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.17
Mi 10.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.25
Do 11.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.25

Anglistik / Englisch:
Mo 08.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 11.32
Di 09.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.02
Mi 10.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 11.32
Do 11.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 11.32

 

Eine unverbindliche Anmeldung wird nachdrücklich empfohlen.

Schreiben Sie zur Anmeldung bitte eine formlose e-mail an

propaedeutikum[at]f09.uni-stuttgart.de

(Bitte nutzen Sie den Link oder ersetzen Sie bei der e-mail-Kontaktaufnahme [at] durch @)

Möglicher Text:

Ich möchte am Vorkurs 2018/19 teilnehmen.
Name:
Ihre Studienfächer:
Semesterzahl: 1 (Studienanfänger_in)

Hinweise:

Geben Sie ggf. eine höhere Semesterzahl ein, wenn Sie kein Studienanfänger / keine Studienanfängerin sind. Auch BA-Studierende höherer Semester sind herzlich willkommen.

Sie können am Vorkurs auch gern teilnehmen, wenn Sie andere Fächer studieren als diejenigen, die im Vorkurs angeboten werden.

 

Es ist prinzipiell möglich, nur einzelne Module des Kurses zu besuchen.
Für Studienanfängerinnen und Studienanfänger empfiehlt sich allerdings der Besuch der gesamten Veranstaltung.

Im Fach Geschichte wird der Vorkurs sowohl für alle Studierenden des B.A. Geschichte auf gymnasiales Lehramt als auch für die Studierenden des B.A. Geschichte Zeit-Raum-Mensch im Nebenfach empfohlen.
Nur Studierende des Studiengangs B.A. Geschichte Zeit-Raum-Mensch im Hauptfach (!) können an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Sie müssen obligatorisch das Blockseminar Orientierung besuchen, das sich zeitlich überschneidet (Anmeldung dazu über C@mpus).

 

GWP-Highlights für Studierende des Faches Kunstgeschichte
im Sommersemester 2018

 

FAP - Forum Akademische Praxis


Der Geist der Revolution: 1789 und die Folgen

Interdisziplinärer SQ-Kurs
(Anglistik/Amerikanistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie)
 

Dr. Claus Baumann, Dr. Sabine Metzger, Dr. Corina Meyer, Dr. Jürgen Michael Schmidt


Die 1789 beginnende Große Französische Revolution gilt als einer der markantesten Wendepunkte in der Geschichte, sie gilt als Meilenstein auf dem Weg in die Moderne. Mit den Forderungen nach „Liberté, Égalité, Fraternité“ und der Durchsetzung der Volkssouveränität wurden Ideen der Aufklärung transportiert, die bis heute die westliche Gesellschaft prägen, bis hin zum Geist der UN-Menschrechtscharta, zu der sich seit zur Zeit 171 Staaten bekennen.

Der fachübergreifende Kurs "vernetzten Denkens und Arbeitens" bietet einerseits einen geschichtswissenschaftlichen Zugang zum Thema. Darüberhinaus verfolgt der philosophische Teil des Kurses den Einfluss der Ideen der Französischen Revolution zum einen auf den Deutschen Idealismus (Kant, Hegel) und zum anderen auf die Charta der Menschenrechte. Der anglistisch/amerikanistische Zugang fragt nach dem Einfluss der Französischen Revolution und ihrer Dynamik auf die anglophone Literatur und Kultur (afro-amerikanische Literatur, Gothic Novel). Der kunstgeschichtliche Teil beschäftigt sich mit dem nachhaltigen Einfluss der Revolution auf die Kunst selbst, aber auch auf die europäischen Kunstsammlungen und Museen.

The Spirit of the Revolution: 1789 and Its Impact

The Great French Revolution has been considered as one of the most significant turning points in history and as a milestone on the road to Modernity. The call for “liberté, égalité, fraternité” and the implementation of popular sovereignty has articulated the ideas of Enlightenment and has shaped Western societies. However, the Revolution also entailed a huge gap between bourgeois liberal and radical interpretations of its concepts. The Revolution was accompanied by conflicts between these camps, by terror and by wars, which culminated in the rule of Napoleon.
History will offer an inquiry into various research methods regarding the Revolution’s prehistory, its development and its outcome.
Philosophy will consider the impact of the ideas of the Revolution on German Idealism – in particular on Kant and on Hegel – and on the Charter of Human Rights.
This course will examine as well how the French Revolution has shaped Anglophone literature and the world of art. American Literature and Culture will examine the French Revolution’s significance for the Gothic Novel and for early American and African American Literature. Matthew Lewis’ The Monk, for example, Gothicizes the Revolution and draws on the images of sexual violence that revolutionary agitators used for their depictions of aristocracy and the Roman Catholic Church. The Haitian Revolution, inspired by 1789 and led by Toussaint Louverture, has shaped both the anonymous “Theresa”, one of the earliest African American texts, and Leonora Sansay’s The Secret History; or, The Horrors of St. Domingo. Whereas “Theresa”, written by a former slave, celebrates the Revolution’s liberating force, Sansay’s text appropriates the turmoil of the Haitian Revolution to construct tropes of white supremacy.
Art History will enable the participants of this course to understand the lasting influence that the French Revolution had on art collections and museums by creating a new mobility of and a new access to art works, and by initiating a re-evaluation of collections.


Erste Sitzung: Do 19.04.2018 15.45-19.00 Uhr M17.98
Blocktermine: Do 26.04.2018
Do 03.05.2018
Do 17.05.2018 Do 07.06.2018 Do 21.06.2018 Do 05.07.2018
Do 19.07.2018
15.45-19.00 Uhr M17.98

Der Erwerb von fachübergreifenden SQ-Punkten ist ggf. möglich.

Anmeldung auf C@mpus (Kurs 228163000)

 

 

Geisteswissenschaftliche Crashkurse im Sommersemester 2018

 


Komma? (Strich-)Punkt? Oder doch ’ne Parenthese?

Crashkurse zu Rechtschreibung und Zeichensetzung

Jörg Förstner


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Kurs A: Mo 26.02.2018
Di 27.02.2018
Do 01.03.2018
M11.01
M17.74
M11.01
jeweils
09.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr
Kurs B: Mo 19.03.2018
Di 20.03.2018
Do 22.03.2018
M17.52 jeweils
09.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr
Kurs C: Di 22.05.2018
Mi 23.05.2018
Do 24.05.2018
M17.52 jeweils
09.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr

Anmeldung auf C@mpus (Kurs A + B 182179000, Kurs C 181189000)

 


Komplexe Texte lesen

Crashkurs

Dr. Claus Baumann


Ein für Studierende im niedrigen Semester anspruchsvoller Text (Karl Marx: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte) wird dem Kurs vorgelegt. Folgende lektürepraktischen Fragen stehen daraufhin im Fokus des Seminars: Wie ist ein (relativ) schwieriger Text methodisch zu erschließen? Was ist bei der Lektüre mit Blick auf eine mögliche wissenschaftliche Veröffentlichung zu beachten? Wie werden Fragestellungen erarbeitet, die in dieser Hinsicht relevant sein könnten?

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Vorbesprechung: Fr 20.04.2018 M36.31 9.45 - 11.15 Uhr
Blocktermine: Fr 11.05.2018
Fr 01.06.2018
Fr 13.07.2018
M36.31 jeweils
9.45 - 13.00 Uhr


Um Voranmeldung wird gebeten:

 

  

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