GWP - Beteiligte Fächer - Anglistik/Amerikanistik

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Unsere Fächer: Literaturwissenschaften
Anglistik / Amerikanische Literatur und Kultur

 
english,deutsch-mi

 

Leiterin des Arbeitsbereichs Anglistik / Amerikanische Literatur und Kultur im GWP:

Dr. Sabine Metzger

 

Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich Literaturwissenschaft Anglistik/Amerikanistik des Geistseswissenschaftlichen Propädeutikums!

 

 

GWP-Highlights für Studierende des Fachs Anglistik / Amerikanische Literatur und Kultur im Wintersemester 2018 / 2019

 

Aufrgrund unseres technischen Relaunchs können hier noch nicht alle Veranstaltungen angezeigt werden. Wir bitten um etwas Geduld.  

 

GWP-Plus! im Wintersemester 2018/2019

 


Textual Analysis PLUS!

Gothic and Neo-Gothic Fiction (Blended Learning Course)

Dr. Sabine Metzger


Having emerged in the late 18th century with the publication of Horace Walpole’s The Castle of Ortantro (1765), Gothic literature has proved to be an adaptable and flexible genre that constantly reinvents itself. Its classical tropes, such as haunted places and haunted minds, representations of violence and the oscillation between the rational and the irrational, address social, political and economic issues as well as cultural anxieties.
This course will focus on American Gothic fiction from the late 19th century to the present and examine short stories by Henry James, H. P. Lovecraft and Thomas Ligotti, and novels by Ira Levin, Shirley Jackson and Jennifer Egan. The goal of this course is to highlight the specific features of the American Gothic and to enable students to analyze texts from a variety of theoretical perspectives.

PLUS! means that this course will offer students additional room for questions, discussions and explorations. The course is designed as a blended learning course which means that it combines the conventional ‘f2f’ (or face-to-face) course format with an online format. We will meet every two weeks for three units (that is two SWS PLUS! one more optional SWS), and between the face-to-face sessions the course’s online format will guide you through the syllabus with reading and study assignments and with discussion forums – anytime, anywhere, at your own individual pace.

Required Texts:
Shirley Jackson. The Haunting of Hill House; Ira Levin. Rosemary’s Baby; Jennifer Egan. The Keep.
Short fictions by Henry James, H. P. Lovecraft and Thomas Ligotti will be made available on ILIAS


Mon. M 17.14

9:00 – 11:30

Anmeldung erforderlich auf C@mpus 172182710

 

 

Start-up!-Veranstaltungen im Wintersemester 2018/2019

 


"Rookie meets Pro". Erstsemester-Patenschaft in den Geisteswissenschaften

Claus Baumann (GWP), Gitte Lindmaier (Studienlotsin Fak 09), Yvonne Zimmermann (NdL)


 

Die meisten Erstsemesterstudierenden empfinden die Universität oft als seltsames Neuland. Und wer kann es Ihnen verdenken: Viele Strukturen und Abläufe, die sie über Jahre in der Schule kennengelernt haben, sind auf den Kopf gestellt. Studierende müssen sich selbst ihren Stundenplan zusammenstellen, es gibt mehr als nur ein Sekretariat und alle Kommiliton*innenbelegen andere Veranstaltungen. Zu diesen augenfälligen Dingen kommen dann noch andere Unbekannten hinzu, bei denen die meisten gar nicht wissen, dass sie sie nicht verstehen: Was ist der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar? Wie erfahre ich, welche Prüfungsleistung ich zu erbringen habe? Für was gibt es einen Prüfungsausschuss? Was macht eine Fachschaft? Wie kommuniziert man mit Lehrenden?

Zwar gibt es zu Semesterbeginn viele Infoveranstaltungen, einiges lässt sich dabei allerdings nicht abdecken. Das Projektseminar „Rookie meets Pro“ soll hierbei unterstützend wirken, indem Studierende älterer Fachsemester als Pro die Rookies im ersten Semester in der Studieneingangsphase begleiten. Damit die Pros selbst bestens informiert sind, startet das Projektseminar mit einem Workshop, in dem die Projektleiter*innen gemeinsam mit den Studierenden wichtige Themenfelder ermitteln und Inhalte zusammentragen. Bei einem Treffen am 23.10.18, 17.30-19.00 Uhr, lernen Pros und Rookies sich kennen und finden sich in kleinen Gruppen zusammen. In diesen Gruppen (1:1, 1:2 oder 1:3) treffen sich die Studierenden dann über mehrere Wochen und lernen somit gemeinsam die Universität kennen. 

Fr 12.10.2018 10.00 - 17.00 Uhr M 17.21 Workshop mit den Pros
Di 23.10.2018 17.30 - 19.00 Uhr M 17.21 Kennenlerntreffen Pros/Rookies


Anmeldung erforderlich:
C@mpus 182180081: "Rookie meets Pro"

Anmerkung: Für alle Studierende der geisteswissenschaftlichen Fächer (Fakultät 09).
Es gibt zwei Gruppen zur Anmeldung, eine für die Rookies und eine für die Pros.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 11.10.2018 an.

 


Vorkurs für Studienanfänger/innen im Wintersemester 2018/2019

 

01. bis 12. Oktober 2018

 

Schwerpunktfächer:

Anglistik / Amerikanistik / Englisch

Geschichte

Kunstgeschichte

Philosophie / Ethik

 

in Kooperation mit den Fächern Germanistik und Linguistik

 

Dr. Claus Baumann, Dr. Sabine Metzger, Dr. Corina Meyer, Dr. Jürgen Michael Schmidt



Eröffnungssitzung:

Montag, 01. Oktober 2018, 9.45 Uhr
Hörsaal 17.02
interaktiverLageplan mit Suchfunktion


Download Programm (pdf, neue Version vom 5.10.18) !

Achtung Raumänderungen im fachspezifischen Teil:

Geschichte:
Mo 08.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.17
Di 09.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.17
Mi 10.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.25
Do 11.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.25

Anglistik / Englisch:
Mo 08.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 11.32
Di 09.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.02
Mi 10.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 11.32
Do 11.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 11.32

 

Eine unverbindliche Anmeldung wird nachdrücklich empfohlen.

Schreiben Sie zur Anmeldung bitte eine formlose e-mail an

propaedeutikum[at]f09.uni-stuttgart.de

(Bitte nutzen Sie den Link oder ersetzen Sie bei der e-mail-Kontaktaufnahme [at] durch @)

Möglicher Text:

Ich möchte am Vorkurs 2018/19 teilnehmen.
Name:
Ihre Studienfächer:
Semesterzahl: 1 (Studienanfänger_in)

Hinweise:

Geben Sie ggf. eine höhere Semesterzahl ein, wenn Sie kein Studienanfänger / keine Studienanfängerin sind. Auch BA-Studierende höherer Semester sind herzlich willkommen.

Sie können am Vorkurs auch gern teilnehmen, wenn Sie andere Fächer studieren als diejenigen, die im Vorkurs angeboten werden.

 

Es ist prinzipiell möglich, nur einzelne Module des Kurses zu besuchen.
Für Studienanfängerinnen und Studienanfänger empfiehlt sich allerdings der Besuch der gesamten Veranstaltung.

Im Fach Geschichte wird der Vorkurs sowohl für alle Studierenden des B.A. Geschichte auf gymnasiales Lehramt als auch für die Studierenden des B.A. Geschichte Zeit-Raum-Mensch im Nebenfach empfohlen.
Nur Studierende des Studiengangs B.A. Geschichte Zeit-Raum-Mensch im Hauptfach (!) können an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Sie müssen obligatorisch das Blockseminar Orientierung besuchen, das sich zeitlich überschneidet (Anmeldung dazu über C@mpus).

 

GWP-Highlights für Studierende des Fachs Anglistik / Amerikanische Literatur und Kultur im Sommersemester 2018

 

 

FAP - Forum Akademische Praxis


Der Geist der Revolution: 1789 und die Folgen

Interdisziplinärer SQ-Kurs
(Anglistik/Amerikanistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie)
 

Dr. Claus Baumann, Dr. Sabine Metzger, Dr. Corina Meyer, Dr. Jürgen Michael Schmidt


Die 1789 beginnende Große Französische Revolution gilt als einer der markantesten Wendepunkte in der Geschichte, sie gilt als Meilenstein auf dem Weg in die Moderne. Mit den Forderungen nach „Liberté, Égalité, Fraternité“ und der Durchsetzung der Volkssouveränität wurden Ideen der Aufklärung transportiert, die bis heute die westliche Gesellschaft prägen, bis hin zum Geist der UN-Menschrechtscharta, zu der sich seit zur Zeit 171 Staaten bekennen.

Der fachübergreifende Kurs "vernetzten Denkens und Arbeitens" bietet einerseits einen geschichtswissenschaftlichen Zugang zum Thema. Darüberhinaus verfolgt der philosophische Teil des Kurses den Einfluss der Ideen der Französischen Revolution zum einen auf den Deutschen Idealismus (Kant, Hegel) und zum anderen auf die Charta der Menschenrechte. Der anglistisch/amerikanistische Zugang fragt nach dem Einfluss der Französischen Revolution und ihrer Dynamik auf die anglophone Literatur und Kultur (afro-amerikanische Literatur, Gothic Novel). Der kunstgeschichtliche Teil beschäftigt sich mit dem nachhaltigen Einfluss der Revolution auf die Kunst selbst, aber auch auf die europäischen Kunstsammlungen und Museen.

The Spirit of the Revolution: 1789 and Its Impact

The Great French Revolution has been considered as one of the most significant turning points in history and as a milestone on the road to Modernity. The call for “liberté, égalité, fraternité” and the implementation of popular sovereignty has articulated the ideas of Enlightenment and has shaped Western societies. However, the Revolution also entailed a huge gap between bourgeois liberal and radical interpretations of its concepts. The Revolution was accompanied by conflicts between these camps, by terror and by wars, which culminated in the rule of Napoleon.
History will offer an inquiry into various research methods regarding the Revolution’s prehistory, its development and its outcome.
Philosophy will consider the impact of the ideas of the Revolution on German Idealism – in particular on Kant and on Hegel – and on the Charter of Human Rights.
This course will examine as well how the French Revolution has shaped Anglophone literature and the world of art. American Literature and Culture will examine the French Revolution’s significance for the Gothic Novel and for early American and African American Literature. Matthew Lewis’ The Monk, for example, Gothicizes the Revolution and draws on the images of sexual violence that revolutionary agitators used for their depictions of aristocracy and the Roman Catholic Church. The Haitian Revolution, inspired by 1789 and led by Toussaint Louverture, has shaped both the anonymous “Theresa”, one of the earliest African American texts, and Leonora Sansay’s The Secret History; or, The Horrors of St. Domingo. Whereas “Theresa”, written by a former slave, celebrates the Revolution’s liberating force, Sansay’s text appropriates the turmoil of the Haitian Revolution to construct tropes of white supremacy.
Art History will enable the participants of this course to understand the lasting influence that the French Revolution had on art collections and museums by creating a new mobility of and a new access to art works, and by initiating a re-evaluation of collections.


Erste Sitzung: Do 19.04.2018 15.45-19.00 Uhr M17.98
Blocktermine: Do 26.04.2018
Do 03.05.2018
Do 17.05.2018 Do 07.06.2018 Do 21.06.2018 Do 05.07.2018
Do 19.07.2018
15.45-19.00 Uhr M17.98

Der Erwerb von fachübergreifenden SQ-Punkten ist ggf. möglich.

Anmeldung auf C@mpus (Kurs 228163000)

 

 

Geisteswissenschaftliche Crashkurse im Sommersemester 2018

 


Applying Literary Theory

Online-Crashkurs

Dr. Sabine Metzger 


This online crash course will provide a comprehensive survey of theoretical approaches relevant to a professional academic discussion of literary texts.The goal is to enable students to apply a variety of theoretical approaches to literature, to analyze texts within theoretical frameworks,and to raise the awareness of Literary and Cultural Studies’ interdisciplinariness.

mehr  


 
Einführungssitzung: Mo 09.04.2018 M???? 11.30 - 12.30 Uhr


Anmeldung per

 

 

Plus!-Veranstaltungen: Kurse individueller Geschwindgkeit


Textual Analysis PLUS!

Applying Theoretical Approaches (blended course)

Dr. Sabine Metzger


 

This course will provide a comprehensive survey of theoretical approaches relevant to a professional academic discussion of literary texts. The goal is to enable students to apply a variety of theoretical approaches to literature, to analyze texts within theoretical frameworks, and to raise the awareness of Literary and Cultural Studies’ interdisciplinarity.

PLUS! means that this course will offer students additional room for questions, discussions and explorations: This course is designed as a blended learning course which means that it combines the conventional “f2f” (face-to-face) course format with an online format. We will meet every two week for three units or SWS (that is two SWS PLUS! one more), and between these face-to-face session the course’s online format will guide you through the syllabus with reading and study assignments and with discussion – anytime, anywhere, at your own individual pace.

Required Texts: Ann B. Dobie. Theory into Practice: An Introduction to Literary Criticism. 4th ed., Boston: Cengage, 2015


Mon. (every two weeks) M 2.41
Breitscheidstr. 2
9:45 – 12:15

Anmeldung auf C@mpus (Nr. 17118277)

 

 

 

English Language Emergency Unit

Sie studieren Anglistik / Amerikanistik und einige Besonderheiten des Englischen bereiten Ihnen Probleme?
Sie kämpfen mit tense, aspect oder der richtigen Präposition?
In Kooperation mit dem English Department des Sprachenzentrums bietet unsere English Language Emergency Unit zahlreiche Unterstützungsangebote, die Ihnen helfen, gleich zu Beginn Ihres Studiums Defizite auszugleichen.

Ansprechpartnerin: Dr. Ines Böhner  

zum Sprachenzentrum

 

 

Rechtlicher Hinweis
Wir übernehmen keine Gewähr für den Inhalt dieser Seiten. Diese Seiten dienen nur der ersten Information. Sie können trotz aller Sorgfalt Fehler und Auslassungen enthalten. Rechtlich verbindlich sind nur die Prüfungsordnungen und Modulhandbücher. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Studiengangsmanager.

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Diese Seiten des Geisteswissenschaftlichen Propädeutikums wurden in enger Abstimmung mit dem Institut für Literaturwissenschaft (Anglistik/Amerikanistik) erstellt, gehören aber nicht zu dessen Homepage http://www.uni-stuttgart.de/nel/

 


Geisteswissenschaftliches Propädeutikum

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