Geisteswissenschaftliches Propädeutikum / Studiengangsmanagement Germanistik / Studienlotsin Fak. 9

Rookie meets Pro

Erstsemester-Patenschaft in den Geisteswissenschaften - jedes Wintersemester für Studienanfänger*innen

„Rookie meets Pro” WS 2020/21 - Erstsemester-Patenschaft in den Geisteswissenschaften

Übersicht

Leitung: Claus Baumann, Gitte Lindmaier, Jürgen M. Schmidt, Yvonne Zimmermann

Zielgruppe: Alle Studierende der Fakultät 9
Studienanfänger*innen (Rookies) des Wintersemesters 2020/21 und Studierende höherer Semester (Pros)
Starttermine:
Do, 22.10.20, 10.00−15.00 – Workshop I (nur Pros)
Fr, 23.10.20, 10.00−12.00 – Kennenlerntreffen (Rookies und Pros)
Fr, 30.10.20, 10.00−13.00 − Workshop II (nur Pros)

 

Inhalt

Erstsemesterstudierenden empfinden die Universität oft als seltsames Neuland. Und wer kann es ihnen verdenken: Viele Strukturen und Abläufe, die sie über Jahre in der Schule kennengelernt haben, sind auf den Kopf gestellt. Studierende müssen sich selbst ihren Stundenplan zusammenstellen, es gibt mehr als nur ein Sekretariat und alle Kommiliton*innen belegen andere Veranstaltungen. Zu diesen augenfälligen Dingen kommen dann noch andere Unbekannte hinzu, bei denen die meisten gar nicht wissen, dass sie sie nicht verstehen: Was ist der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar? Wie erfahre ich, welche Prüfungsleistung ich zu erbringen habe? Wofür gibt es einen Prüfungsausschuss? Was macht eine Fachgruppe? Wie kommuniziert man mit Lehrenden?
Zwar gibt es zu Semesterbeginn viele Infoveranstaltungen, einiges lässt sich dabei allerdings nicht abdecken. Das Projektseminar „Rookie meets Pro“ soll hierbei unterstützend wirken, indem Studierende älterer Fachsemester als Pros die Rookies im ersten Semester in der Studieneingangsphase begleiten. Das Projektseminar startet für die Pros mit zwei Workshops, in denen sie gemeinsam mit den Projektleiter*innen wichtige Themenfelder ermitteln und Inhalte zusammentragen. Bei einem weiteren Treffen lernen Pros und Rookies sich kennen und finden sich in kleinen Gruppen zusammen. In diesen Gruppen treffen sich die Studierenden im Laufe des Semesters mindestens zu sieben Sitzungen à 90 Minuten und erkunden gemeinsam das Studium an der Universität.

Im "Corona-Wintersemester" 2020/21 werden wir uns bemühen, zusätzlich zu den Online-Treffen auch Live-Treffen ins Programm einzubauen, für alle diejenigen, die das wünschen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Lage das erlaubt. 

Weitere Informationen

Anmeldung

Anmeldung unter C@mpus (182200081) "Rookie meets Pro“

Wichtige Hinweise zur Anmeldung:

  • Es gibt auf C@mpus zwei Gruppen zur Anmeldung, eine für die Rookies (Studienanfänger*innen) und eine für die Pros (ältere Studierende). Bitte melden Sie sich in der für Sie richtigen Gruppe an.
  • Wir kündigen Rookie meets Pro immer sehr frühzeitig an. Wie für andere Lehrveranstaltungen auch, können Sie sich über C@mpus aber leider erst dann anmelden, wenn Ihr Account fürs Wintersemester bereits frei geschaltet wurde. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre heraus: Dafür müssen Sie auch den Semesterbeitrag bezahlt haben. Kontaktieren Sie uns gegebenenfalls bitte per e-mail: propaedeutikum[at]f09.uni-stuttgart.de

Pros gesucht!

01:30
© Yvonne Zimmermann, Universität Stuttgart

Dabeigewesen! "Darum lohnt sich das Mitmachen bei Rookie meets Pro!"

04:26
© Universität Stuttgart, Fakultät 9, Yvonne Zimmermann

Interview mit Ioanna Valavanis - Pro im Wintersemester 2018/19

Weitere Informationen zu "Rookie meets Pro"

WS 2020/21
  • Do, 22.10.20, 10.00−15.00 Uhr Workshop I (nur Pros)
  • Fr, 23.10.20, 10.00−12.00 – Kennenlerntreffen (Rookies und Pros)
  • Fr, 30.10.20, 10.00−13.00 − Workshop II (nur Pros)

+ sieben individuelle Sitzungstermine: Treffen Pros und Rookies
davon

  • 1 x in Bar/Kneipe/Café/Restaurant (virtuell/Präsenz)
  • 1 x bei einem kulturellen Angebot (virtuell/Präsenz)

Weitere Daten für das Wintersemester 2020/21 sind zur Zeit leider noch nicht verfügbar!

Pros folgender BA-Studiengänge können fachaffine SQ-Leistungspunkte erwerben:
BA Anglistik HF, Germanistik HF, Kunstgeschichte HF, Romanistik HF, Linguistik HF, 1-Fach Philosophie, 1-Fach Romanistik, 1-Fach Linguistik.
Bitte melden Sie sich hierzu zur Prüfungsnummer 101741 (USL) an.

Für den Erwerb von Punkten gelten folgende Anforderungen: 

  • Sie sollten an den beiden Workshops für die Pros, am Kennenlerntreffen und an den beiden Abendvorträgen teilnehmen, sich mindestens sechs Mal mit ihren Rookies treffen und einmal gemeinsam mit Ihrer Gruppe eine Kultureinrichtung besuchen.
  • Besprechen Sie bei den Treffen mit den Rookies die beim Workshop behandelten Themen und führen Sie ein Tagebuch darüber (s. Paper), das Sie am Ende des Semesters bei den Dozent*innen einreichen.
  • Schreiben Sie einen fünfseitigen Bericht unter Berücksichtigung einer konkreten Fragestellung, die die Dozent*innen im Laufe des Semesters noch ausgeben werden.

Studierende, die Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte oder Philosophie im Lehramt nach der PO 2020 studieren, können im bildungswissenschaftlichen Modul „Lehren und Lernen“ Rookie meets Pro als Wahlpflichtveranstaltung besuchen. Bitte melden Sie sich hierzu zur Prüfung an.

Für den Erwerb von Punkten gelten folgende Anforderungen: 

  • Sie sollten an den beiden Workshops für die Pros, am Kennenlerntreffen und an den beiden Abendvorträgen teilnehmen, sich mindestens sechs Mal mit ihren Rookies treffen und einmal gemeinsam mit Ihrer Gruppe eine Kultureinrichtung besuchen.
  • Besprechen Sie bei den Treffen mit den Rookies die beim Workshop behandelten Themen und führen Sie ein Tagebuch darüber (s. Paper), das Sie am Ende des Semesters bei den Dozent*innen einreichen.
  • Schreiben Sie einen fünfseitigen Bericht zu den didaktischen und pädagogischen Herausforderungen, denen sie sich konfrontiert sahen, sowie zu möglichen Lösungsstrategien.

Hinweise zum phasenübergreifenden Schulpraxisportfolio

Der Bericht kann auf freiwilliger Basis Bestandteil im phasenübergreifenden Schulpraxisportfolio sein. Studierende sind dazu eingeladen, zusätzliche pädagogische Tätigkeiten im Bereich „Sonstiges“ aufzuführen. Dies dient zur Stärkung des eigenen Professionalisierungsprozesses als zukünftige Lehrkraft. Hierfür bietet sich der zu schreibende Bericht mit der Reflexion der didaktischen und pädagogischen Herausforderungen an.

 

Pros und Rookies aus vergangenen Kursen

Kontakt

 

Geisteswissenschaftliches Propädeutikum

Keplerstr. 17, D-70174 Stuttgart, Raum KII - 3.038

Zum Seitenanfang