GWP - Beteiligte Fächer - Geschichte

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Unsere Fächer: Geschichte

 

 

Leiter des Arbeitsbereichs Geschichte im GWP:

Dr. Jürgen M. Schmidt

 

In engerer Zusammenarbeit mit dem Historischen Institut möchten wir Ihnen ein attraktives Angebot für eine Optimierung Ihrer Studieneingangsphase im Fach Geschichte anbieten.

Unten haben wir die für Sie wichtigsten Veranstaltungen im aktuellen Semester herausgesucht.

Eigentlich aber sind aber nahezu alle Veranstaltungen unseres Gesamtprogramms für Historiker und Historikerinnen gut geeignet. Sie können also auch sehr gerne unser Gesamtprogramm aufrufen. 

(Für das Fach Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik ist die Abteilung selbst zusändig.)

 

 

GWP-Highlights für Studierende des Fachs Geschichte im Wintersemester 2018 / 2019

 

Aufrgrund unseres technischen Relaunchs können hier noch nicht alle Veranstaltungen angezeigt werden. Wir bitten um etwas Geduld.  

 

Start-up!-Veranstaltungen im Wintersemester 2018/2019

 


Die Epochengrenzen der Europäischen Geschichte im Überblick:
Gängige Periodisierungsvorschläge

Crashkurs

Dr. Jürgen Michael Schmidt


So kontrovers die Geschichtswissenschaft die Epochengrenzen auch diskutiert, die klassische Einteilung in Alte, Mittlere und Neuere Geschichte bzw. in Vormoderne und Moderne prägt uns bis heute. Ähnliches gilt für die Unterteilung dieser Großepochen in kleinere Epochen, wie z.B. den „Hellenismus“, das „Spätmittelalter“, den „Absolutismus“ oder den „Imperialismus“. Man muss dieser Periodisierung nicht zustimmen, sollte sie aber kennen.
Studierende aller Fächer, die das Bedürfnis haben, Schulwissen bzw. Vorkurs- oder Proseminarwissen in kurzen Stichwörtern zu rekapitulieren, sind herzlich eingeladen, die Kurse bzw. einzelne Kurseinheiten zu besuchen.

Der Kurs wird außerhalb der regulären Module der Studiengänge im Fach Geschichte angeboten. Die Teilnahme kann deshalb in keinem Studiengang angerechnet werden. Zum Ausgleich dafür gibt es keine Prüfung.
Der Kurs richtet sich insbesondere an Studierende der Studieneingangsphase (Semester 1-3), steht aber allen anderen Semestern ebenfalls offen.


 
8 Sitzungen

Mi 24.10.2018
Mi 31.10.2018
Mi 07.11.2018
Mi 14.11.2018

Mi 28.11.2018
Mi 05.12.2018
Mi 12.12.2018
Mi 19.12.2018

M 11.6 09.45 - 11.15 Uhr


Die Teilnahme ist zwar auch ohne Anmeldung möglich, wir bitten Sie aber aus organisatorischen Gründen um eine unverbindliche Registrierung auf
C@mpus 211820156: Start-Up! - Crashkursangebot im Fach Geschichte
(Hinweis: Aus technischen Gründen gilt Ihre Anmeldung für alle Termine dieser Crashkurs-Reihe in Geschichte. Welche Termine Sie dann aber tatsächlich wahrnehmen, bleibt in Ihrem Belieben.)

 

 

Geisteswissenschaftliche Crashkurse im Wintersemester 2018 / 2019

 


Professionelles Mentoring Geschichte

für Erstsemester des Faches Geschichte im Wintersemester 2018/2019

Organisation: Dr. Jürgen Michael Schmidt


 
In den Mentoring-Treffen kommen Vertreter der Geschichtswissenschaft mit Studierendengruppen des ersten Semesters in zwangloser Runde zum Gespräch zusammen.

Haben Sie Fragen und Klärungsbedarf was das Fach Geschichte oder das Studium der Geschichte angeht? Oder möchten Sie uns Verbesserungsvorschläge für die Studieneingangsphase machen? Oder möchten Sie einfach nur zuhören, was die anderen Studierenden und die Lehrenden aktuell beschäftigt? Das ist genau der Ort dafür.
Die Mentoring-Treffen stehen allen interessierten Erstsemestern offen. Sie müssen nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen, sondern können den Besuch Ihrem persönlichen Bedarf anpassen. 

mehrere Sitzungen

30.10.2018
06.11.2018
13.11.2018
04.12.2018
29.01.2019
05.02.2019

dienstags
(ab 30.10.2018)

M 17.92 17.30 - 18.30 Uhr


Die Teilnahme ist zwar auch ohne formlose Anmeldung möglich, wir bitten Sie aber aus organisatorischen Gründen um eine unverbindliche Registrierung auf
C@mpus 211820157: Professionelles Mentoring im Fach Geschichte
(Hinweis: Aus technischen Gründen gilt Ihre Anmeldung für alle Termine der Reihe. Welche Termine Sie dann aber tatsächlich wahrnehmen, bleibt in Ihrem Belieben.)

 


"Rookie meets Pro". Erstsemester-Patenschaft in den Geisteswissenschaften

Claus Baumann (GWP), Gitte Lindmaier (Studienlotsin Fak 09), Yvonne Zimmermann (NdL)


 

Die meisten Erstsemesterstudierenden empfinden die Universität oft als seltsames Neuland. Und wer kann es Ihnen verdenken: Viele Strukturen und Abläufe, die sie über Jahre in der Schule kennengelernt haben, sind auf den Kopf gestellt. Studierende müssen sich selbst ihren Stundenplan zusammenstellen, es gibt mehr als nur ein Sekretariat und alle Kommiliton*innenbelegen andere Veranstaltungen. Zu diesen augenfälligen Dingen kommen dann noch andere Unbekannten hinzu, bei denen die meisten gar nicht wissen, dass sie sie nicht verstehen: Was ist der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar? Wie erfahre ich, welche Prüfungsleistung ich zu erbringen habe? Für was gibt es einen Prüfungsausschuss? Was macht eine Fachschaft? Wie kommuniziert man mit Lehrenden?

Zwar gibt es zu Semesterbeginn viele Infoveranstaltungen, einiges lässt sich dabei allerdings nicht abdecken. Das Projektseminar „Rookie meets Pro“ soll hierbei unterstützend wirken, indem Studierende älterer Fachsemester als Pro die Rookies im ersten Semester in der Studieneingangsphase begleiten. Damit die Pros selbst bestens informiert sind, startet das Projektseminar mit einem Workshop, in dem die Projektleiter*innen gemeinsam mit den Studierenden wichtige Themenfelder ermitteln und Inhalte zusammentragen. Bei einem Treffen am 23.10.18, 17.30-19.00 Uhr, lernen Pros und Rookies sich kennen und finden sich in kleinen Gruppen zusammen. In diesen Gruppen (1:1, 1:2 oder 1:3) treffen sich die Studierenden dann über mehrere Wochen und lernen somit gemeinsam die Universität kennen. 

Fr 12.10.2018 10.00 - 17.00 Uhr M 17.21 Workshop mit den Pros
Di 23.10.2018 17.30 - 19.00 Uhr M 17.21 Kennenlerntreffen Pros/Rookies


Anmeldung erforderlich:
C@mpus 182180081: "Rookie meets Pro"

Anmerkung: Für alle Studierende der geisteswissenschaftlichen Fächer (Fakultät 09).
Es gibt zwei Gruppen zur Anmeldung, eine für die Rookies und eine für die Pros.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 11.10.2018 an.

 


Vorkurs für Studienanfänger/innen im Wintersemester 2018/2019

 

01. bis 12. Oktober 2018

 

Schwerpunktfächer:

Anglistik / Amerikanistik / Englisch

Geschichte

Kunstgeschichte

Philosophie / Ethik

 

in Kooperation mit den Fächern Germanistik und Linguistik

 

Dr. Claus Baumann, Dr. Sabine Metzger, Dr. Corina Meyer, Dr. Jürgen Michael Schmidt



Eröffnungssitzung:

Montag, 01. Oktober 2018, 9.45 Uhr
Hörsaal 17.02
interaktiverLageplan mit Suchfunktion


Download Programm (pdf, neue Version vom 5.10.18) !

Achtung Raumänderungen im fachspezifischen Teil:

Geschichte:
Mo 08.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.17
Di 09.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.17
Mi 10.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.25
Do 11.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.25

Anglistik / Englisch:
Mo 08.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 11.32
Di 09.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 17.02
Mi 10.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 11.32
Do 11.10., 09:45 – 13:00 Uhr, Raum 11.32

 

Eine unverbindliche Anmeldung wird nachdrücklich empfohlen.

Schreiben Sie zur Anmeldung bitte eine formlose e-mail an

propaedeutikum[at]f09.uni-stuttgart.de

(Bitte nutzen Sie den Link oder ersetzen Sie bei der e-mail-Kontaktaufnahme [at] durch @)

Möglicher Text:

Ich möchte am Vorkurs 2018/19 teilnehmen.
Name:
Ihre Studienfächer:
Semesterzahl: 1 (Studienanfänger_in)

Hinweise:

Geben Sie ggf. eine höhere Semesterzahl ein, wenn Sie kein Studienanfänger / keine Studienanfängerin sind. Auch BA-Studierende höherer Semester sind herzlich willkommen.

Sie können am Vorkurs auch gern teilnehmen, wenn Sie andere Fächer studieren als diejenigen, die im Vorkurs angeboten werden.

 

Es ist prinzipiell möglich, nur einzelne Module des Kurses zu besuchen.
Für Studienanfängerinnen und Studienanfänger empfiehlt sich allerdings der Besuch der gesamten Veranstaltung.

Im Fach Geschichte wird der Vorkurs sowohl für alle Studierenden des B.A. Geschichte auf gymnasiales Lehramt als auch für die Studierenden des B.A. Geschichte Zeit-Raum-Mensch im Nebenfach empfohlen.
Nur Studierende des Studiengangs B.A. Geschichte Zeit-Raum-Mensch im Hauptfach (!) können an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Sie müssen obligatorisch das Blockseminar Orientierung besuchen, das sich zeitlich überschneidet (Anmeldung dazu über C@mpus).

 

GWP-Highlights für Studierende des Fachs Geschichte im Sommersemester 2018

 

 

FAP - Forum Akademische Praxis

 


Basics Reloaded: Geschichte

Thema: „Deutschland und die große abendländische Hexenverfolgung“

Extracurricularer Kurs für Studierende im B.A. Geschichte Lehramt, sowie im B.A. Geschichte "Zeit - Raum - Mensch" Haupt- oder Nebenfach
 

Dr. Jürgen Michael Schmidt


Dieser Kurs wendet sich an B.A.-Studierende des Faches Geschichte, die die in den Proseminaren vermittelten Basics geschichtswissenschaftlichen Arbeitens in der Praxis wiederholen und vertiefen möchten, die also die Grundmodule ihres Bachelor-Studiums bereits absolviert haben.
Ziel soll es sein, das eigene „Grundstudium“ zu rekapitulieren, zu bilanzieren, abzusichern und schließlich auch eine Brücke zu den Seminaren des „Hauptstudiums“ zu spannen.

Ähnlich strukturiert wie ein Seminar und dem Prinzip des exemplarischen Lernens folgend, hat auch dieser Kurs ein historisches Thema zum Gegenstand.

In diesem Fall ist es das Thema „Deutschland und die große abendländische Hexenverfolgung“.

Das Thema Hexenverfolgung wird allerdings nicht in einer Abfolge individueller Referate erarbeitet und auf diesem Wege diskutiert. Gearbeitet wird im Kurs vielmehr mit dem Seminarleiter an einem gemeinsamen Referats- bzw. Hausarbeitsthema, das vom ganzen Kurs in den größeren Rahmen des Seminarthemas eingeordnet wird.
In diesem extracurricularen Kurs können keine ECTS-Punkte erworben werden. Dafür müssen die Teilnehmenden auch keine Referate halten und keine Hausarbeiten schreiben. Eine begleitende Lektüre von Überblickswerken und Kurstexten und eine aktive Teilnahme in den Sitzungen wird allerdings erwartet.

Aus der Grundlagenperspektive heraus ist es möglich, nach Bedarf nur einzelne der sechs Kurseinheiten zu besuchen (Crashkursprinzip):
1. Die Geschichtswissenschaft und ihr Gegenstandsbereich (18.04. und 09.05.)
2. Grundlagen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens (18.04 - 02.05.)
3. Recherche (18.04 - 02.05.)
4. Theorie, Methoden, Werkzeuge (16.05. – 27.06.)
5. Die Arbeit an Quellen im Geschichtsstudium (13.06. – 27.06.)
6. Professionalisierung von Referat und Hausarbeit (04.07. – 18.07.)
(Planänderungen sind möglich und werden auf diesen Seiten angekündigt: Bitte informieren Sie sich!)

Was den Einstieg in das Thema Hexenverfolgung betrifft, ist allerdings die Teilnahme an allen Sitzungen notwendig.

    Hinweis: Buchbar sind z.Zt. nur noch die Crashkurse 4., 5. und 6! (Stand 05/2018)

Mittwochs 11.30-13.00 Uhr M 17.24
Erste Sitzung: 18.04.2018  
 


Wir bitten um Anmeldung auf C@mpus (Kurs 211810102)

 

 


Der Geist der Revolution: 1789 und die Folgen

Interdisziplinärer SQ-Kurs
(Anglistik/Amerikanistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie)
 

Dr. Claus Baumann, Dr. Sabine Metzger, Dr. Corina Meyer, Dr. Jürgen Michael Schmidt


Die 1789 beginnende Große Französische Revolution gilt als einer der markantesten Wendepunkte in der Geschichte, sie gilt als Meilenstein auf dem Weg in die Moderne. Mit den Forderungen nach „Liberté, Égalité, Fraternité“ und der Durchsetzung der Volkssouveränität wurden Ideen der Aufklärung transportiert, die bis heute die westliche Gesellschaft prägen, bis hin zum Geist der UN-Menschrechtscharta, zu der sich seit zur Zeit 171 Staaten bekennen.

Der fachübergreifende Kurs "vernetzten Denkens und Arbeitens" bietet einerseits einen geschichtswissenschaftlichen Zugang zum Thema. Darüberhinaus verfolgt der philosophische Teil des Kurses den Einfluss der Ideen der Französischen Revolution zum einen auf den Deutschen Idealismus (Kant, Hegel) und zum anderen auf die Charta der Menschenrechte. Der anglistisch/amerikanistische Zugang fragt nach dem Einfluss der Französischen Revolution und ihrer Dynamik auf die anglophone Literatur und Kultur (afro-amerikanische Literatur, Gothic Novel). Der kunstgeschichtliche Teil beschäftigt sich mit dem nachhaltigen Einfluss der Revolution auf die Kunst selbst, aber auch auf die europäischen Kunstsammlungen und Museen.

The Spirit of the Revolution: 1789 and Its Impact

The Great French Revolution has been considered as one of the most significant turning points in history and as a milestone on the road to Modernity. The call for “liberté, égalité, fraternité” and the implementation of popular sovereignty has articulated the ideas of Enlightenment and has shaped Western societies. However, the Revolution also entailed a huge gap between bourgeois liberal and radical interpretations of its concepts. The Revolution was accompanied by conflicts between these camps, by terror and by wars, which culminated in the rule of Napoleon.
History will offer an inquiry into various research methods regarding the Revolution’s prehistory, its development and its outcome.
Philosophy will consider the impact of the ideas of the Revolution on German Idealism – in particular on Kant and on Hegel – and on the Charter of Human Rights.
This course will examine as well how the French Revolution has shaped Anglophone literature and the world of art. American Literature and Culture will examine the French Revolution’s significance for the Gothic Novel and for early American and African American Literature. Matthew Lewis’ The Monk, for example, Gothicizes the Revolution and draws on the images of sexual violence that revolutionary agitators used for their depictions of aristocracy and the Roman Catholic Church. The Haitian Revolution, inspired by 1789 and led by Toussaint Louverture, has shaped both the anonymous “Theresa”, one of the earliest African American texts, and Leonora Sansay’s The Secret History; or, The Horrors of St. Domingo. Whereas “Theresa”, written by a former slave, celebrates the Revolution’s liberating force, Sansay’s text appropriates the turmoil of the Haitian Revolution to construct tropes of white supremacy.
Art History will enable the participants of this course to understand the lasting influence that the French Revolution had on art collections and museums by creating a new mobility of and a new access to art works, and by initiating a re-evaluation of collections.


Erste Sitzung: Do 19.04.2018 15.45-19.00 Uhr M17.98
Blocktermine: Do 26.04.2018
Do 03.05.2018
Do 17.05.2018 Do 07.06.2018 Do 21.06.2018 Do 05.07.2018
Do 19.07.2018
15.45-19.00 Uhr M17.98

Der Erwerb von fachübergreifenden SQ-Punkten ist ggf. möglich.

Anmeldung auf C@mpus (Kurs 228163000)

 

 

Geisteswissenschaftliche Crashkurse im Sommersemester 2018

 


Komma? (Strich-)Punkt? Oder doch ’ne Parenthese?

Crashkurse zu Rechtschreibung und Zeichensetzung

Jörg Förstner


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Kurs A: Mo 26.02.2018
Di 27.02.2018
Do 01.03.2018
M11.01
M17.74
M11.01
jeweils
09.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr
Kurs B: Mo 19.03.2018
Di 20.03.2018
Do 22.03.2018
M17.52 jeweils
09.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr
Kurs C: Di 22.05.2018
Mi 23.05.2018
Do 24.05.2018
M17.52 jeweils
09.30 - 12.30 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr

Anmeldung auf C@mpus (Kurs A + B 182179000, Kurs C 181189000)

 


Komplexe Texte lesen

Crashkurs

Dr. Claus Baumann


Ein für Studierende im niedrigen Semester anspruchsvoller Text (Karl Marx: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte) wird dem Kurs vorgelegt. Folgende lektürepraktischen Fragen stehen daraufhin im Fokus des Seminars: Wie ist ein (relativ) schwieriger Text methodisch zu erschließen? Was ist bei der Lektüre mit Blick auf eine mögliche wissenschaftliche Veröffentlichung zu beachten? Wie werden Fragestellungen erarbeitet, die in dieser Hinsicht relevant sein könnten?

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Vorbesprechung: Fr 20.04.2018 M36.31 9.45 - 11.15 Uhr
Blocktermine: Fr 11.05.2018
Fr 01.06.2018
Fr 13.07.2018
M36.31 jeweils
9.45 - 13.00 Uhr


Um Voranmeldung wird gebeten:

 

 


Geisteswissenschaftliches Propädeutikum

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