Geisteswissenschaftliches Propädeutikum

Angebot

Kurse, Veranstaltungen, Informationen

Unser Startphase-Eins-Programm: Vor dem Studium und zu Beginn des ersten Semesters

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Starten Sie erfolgreich und gut vorbereitet in Ihr Studium!

Zielgruppe

Studienanfänger*innen (und Studieninteressierte)
vor dem Beginn und zu Anfang des ersten Semesters (jeweils im Oktober)

Fächer

alle Geisteswissenschaften, insbesondere
Anglistik/Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, [Germanistik], [Linguistik]

Dieses Angebot gibt es nur im Wintersemester (Studienbeginn!)

Weitere Informationen / Aktuelles Programm

Gemeinsam startet es sich noch besser: Erstsemester-Patenschaften und Mentoriums-Gruppen in den Geisteswissenschaften

Zielgruppe

Studienanfänger*innen im ersten Semester

Fächer

alle Geisteswissenschaften,
insbesondere Anglistik/Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik, [Linguistik] 

Dieses Angbeot gibt es nur im Wintersemester (Studienbeginn!)

Weitere Informationen / Aktuelles Programm

Unser Startphase-Zwei-Programm: Erstes bis drittes Semester (und höher)

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Forum Start in die Geisteswissenschaften

Kurzkurse an unserer Fakultät: Basics der jeweiligen Fächer wiederholen, erwerben, vertiefen

Im Rahmen des "Tool-Box"-Systems werden einzelne Kurse ggf. in SQ-Modulen anrechenbar sein.

Zielgruppe

Studierende im 1., 2. und 3. Semester (und höher)

Fächer

alle Geisteswissenschaften, insbesondere
Anglistik/Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik, Linguistik

Crash-, Mini- und Kompaktkurse

Den Stoff der ersten drei Semester praxisnah wiederholen, vertiefen, ergänzen

Zielgruppe

Studierende im 1., 2. und 3. Semester (und höher)

Fächer

alle Geisteswissenschaften, insbesondere
Anglistik/Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik, Linguistik

einzelne fachübergreifenden Angebote eignen sich für alle an der Universität Stuttgart vertretenen Fächer

Weitere Informationen / Aktuelles Programm

Passen Sie Pflichtveranstaltungen Ihres Studiengangs an Ihre individuelle Geschwindigkeit an

Zielgruppe

Studierende im 1., 2. und 3. Semester (und höher)

Fächer

alle Geisteswissenschaften, insbesondere
Anglistik/Englisch

Weitere Informationen / Aktuelles Programm

Verbessern Sie Ihre spätere Berufsfähigkeit

Zielgruppe

Studierende aller Semester

Fächer

alle Geisteswissenschaften

Weitere Informationen / Aktuelles Programm

Weitere Angebote für die Studieneingangsphase

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Verbessern Sie Ihre Schreibkompetenzen über das Fächerangebot hinaus!

Schreibwerkstatt der Universität Stuttgart

Das Sprachenzentrum der Universität bietet Ihnen Kurse in über 15 Sprachen an.

Sprachenzentrum der Universität Stuttgart

Die Lateinkurse organisiert die Abteilung für Alte Geschichte.
Die Anmeldung erfolgt über C@mpus. Suchen Sie über die Suchfunktion Latein I für Anfänger`*innen und Latein II für Fortgeschrittene.

C@mpus

Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg bereitet auf ein Fachstudium in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vor.

Zum Mint-Kolleg

Zusätzliche Beratungsangebote

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Bei allen Fragen zu Ihrem Studienfach an der Fakultät 09 beraten Sie die Studiengangsmanger/innen 

Studiengangsmanger* innen

Wenn es im Studium irgendwo mal am Persönlichen hakt

Studienlotsin der Fakultät 9

Für alle allgemeinen Fragen und allen Formalia zu Ihrem Studium.

Zentrale Studienberatung

Unser Programm nach Fächern

Aktuelles Programm

Programmübersicht Sommersemester 2019

Die Menschenrechte
Semesterkurs / Interdisziplinärer SQ-Kurs "Vernetztes Denken und Arbeiten"

Dr. Claus Baumann, Dr. Jürgen Michael Schmidt

Zielgruppe: Studierende der Fakultät 9; Studierende aller Fächer an der Universität Stuttgart
Semester 2, 3 und höher
Ziel: Interdisziplinäres Arbeiten; Vermittlung fachlicher Basics (Geschichte und Philosophie)
Jede Woche Dienstag, 14.00 - 15.30 Uhr
M 17.81
Erste Sitzung: 16. April 2019

Start up! – Tipps und Tricks für das wissenschaftliche Arbeiten (Recherche, Referate, Hausarbeiten) im Fach Kunstgeschichte
Semesterkurs: Vermittlung fachlicher Basics

Dr. Corina Meyer

Zielgruppe: Studierende im Fach Kunstgeschichte
Semester 1, 2, 3 (und höher)
Jede Woche Mittwoch, 08.00 - 09.30 Uhr
M 17.99
Erste Sitzung: 17. April 2019

Sie müssen ein Referat halten und wissen eigentlich nicht, wo Sie beginnen sollen, wie Sie die Aufgabe meistern sollen? Wie man recherchiert, welche Dinge von Ihnen gefordert werden, ohne dass es Ihnen jemand mitteilt?
Diese Veranstaltung ist ein Zusatzangebot, hier werden wir all das klären, für das in den regulären Veranstaltungen keine Zeit ist bzw. auch vorausgesetzt wird. Kommen Sie mit Ihren spezifischen Referatsthemen, Recherchen, Hausarbeitsfragen etc. und wir klären das gemeinsam. Hier werden wir gemeinsam an Ihren spezifischen Fragen und Herausforderungen arbeiten.

Lassen Sie uns in der Einführungssitzung am 17.4. gemeinsam den Fahrplan erstellen - möglicherweise verwenden wir nur jeden zweiten Termin, je nach Bedarf.

Anrechenbar über SQ-Punkte. Besprechung am 17.4.
Anmeldung erforderlich über C@MPUS: 229195000

 

„Being Historian“: Wie sieht das Arbeitsleben von professionellen Historiker*innen eigentlich aus?

Crash-/Kompaktkurs: Vermittlung fachlicher Basics

Dr. Jürgen Michael Schmidt

Zielgruppe: Studierende im Fach Geschichte
Semester 1, 2, 3 (und höher)
3 Sitzungen, jeweils Mittwoch 09.45 - 11.15 Uhr
Mi 08.05.2019
Mi 15.05.2019
Mi 22.05.2019
Raum: M 17.81

Das Kursformat „Being Historian“ sucht den Zugang zum Fach Geschichte über einen sowohl biographischen als auch werk- und themenorientierten Ansatz.
Mit dem Blick a) auf einen einzelnen ausgewählten Historiker bzw. eine einzelne ausgewählte Historikerin und b) auf ein ausgewähltes Thema, dem sich die betrachtete Person besonders gewidmet hat, wird historisches Arbeiten beispielhaft erfahrbar.

Der Blick, der dabei auf den typischen akademischen Lebenslauf eines Universitätsprofessors geworfen wird, ist übrigens nicht nur für diejenigen von besonderem Interesse, die planen, selbst einmal in die universitäre Forschung und Lehre zu gehen. Vielmehr können alle Studierende mit jedem Studienziel davon profitieren, mehr über die Vertreter*innen eines Faches zu erfahren, mit denen sie es täglich zu tun haben.

Thema der 3 Kurstage:
Ernst Schubert (1941-2006) - Vagabundieren an der Grenze von Mittelalter und Neuzeit

Der Göttinger Geschichtsprofessor Ernst Schubert (1941-2006) hat auf dem Gebiet der Verfassungsgeschichte, der Sozialgeschichte, der Alltagsgeschichte und der Strafrechtsgeschichte Publikationen vorgelegt, die bis heute große Beachtung finden: Umfangreiche wissenschaftliche Studien ebenso wie zusammenfassende Handbücher und Gesamtdarstellungen, die auch Laien faszinieren können. Da er nicht nur das Mittelalter im Blick hatte, sondern stets auch die Neuzeit und zudem die Landesgeschichte, also drei Teilbereiche der Geschichtswissenschaft abdeckte, eignet er sich gut für die Betrachtung einer Historikervita.
Unter seinen vielen Themen wird dabei die Beschäftigung mit Unterschichten und Randgruppen, mit dem „Fahrenden Volk“, den „Vaganten“ einen besonderen Schwerpunkt bilden.

Offenes Angebot: Die Teilnahme ist zwar auch ohne Anmeldung möglich, wir bitten Sie aber aus organisatorischen Gründen um eine unverbindliche Registrierung auf C@mpus: 211910150

 

Textual Analysis PLUS!
Asian American Literature (Blended Learning Course)
Semesterkurs

Dr. Sabine Metzger

Zielgruppe: Studierende im Fach Anglistik/Englisch
Semester 1, 2, 3 (und höher)
Jede Woche Montag 9:45 – 13:00 Uhr
M 02.41

Since the late nineteenth century writers of Asian ancestry have formed a multi-faceted and vibrating force in American literature, dealing with complex cultural and social experiences, such as immigration, alienation, assimilation, memory and the construction of identity. This course will examine a wide range of Asian American literature and focus on writers of Chinese, Japanese and Korean descent.
The goal of this course is to highlight the specific issues of literature of the Asian American diaspora and to enable students to analyze texts from a variety of theoretical perspectives.

PLUS! means that this course will offer students additional room for questions, discussions and explorations. The course is designed as a blended learning course which means that it combines the conventional ‘f2f’ (or face-to-face) course format with an online format. We will meet every two weeks for three units (that is two SWS PLUS! one more optional SWS), and between the face-to-face sessions the course’s online format will guide you through the syllabus with reading and study assignments and with discussion forums – anytime, anywhere, at your own individual pace.

Anmeldung erforderlich über C@mpus: 171192770

 

Programmübersicht Wintersemester 2018 / 2019

Vorkurs für Studienanfänger/innen im Wintersemester 2018/2019
01. bis 12. Oktober 2018

Schwerpunktfächer:
Anglistik / Englisch /Amerikanische Literatur und Kultur
Geschichte
Kunstgeschichte
Philosophie / Ethik
in Kooperation mit den Fächern Germanistik und Linguistik

Eröffnungssitzung:
Montag, 01. Oktober 2018, 9.45 Uhr
Hörsaal 17.02
(interaktiverLageplan mit Suchfunktion)

Organisation und Durchführung:
Dr. Claus Baumann, Dr. Sabine Metzger, Dr. Corina Meyer, Dr. Jürgen Michael Schmidt

Hinweise:
  • Der Kurs ist für Studienanfänger*innen und Studierende an der Universität Stuttgart sowie für interessierte Schüler*innen gebührenfrei.
  • Sie können am Vorkurs auch dann gerne teilnehmen, wenn Sie andere Fächer studieren als diejenigen, die im Vorkurs angeboten werden.
  • Es ist prinzipiell möglich, nur einzelne Module des Kurses zu besuchen. Für Studienanfängerinnen und Studienanfänger empfiehlt sich allerdings der Besuch der gesamten Veranstaltung.
  • Im Fach Geschichte wird der Vorkurs sowohl für alle Studierenden des B.A. Geschichte auf gymnasiales Lehramt als auch für die Studierenden des B.A. Geschichte Zeit-Raum-Mensch im Nebenfach empfohlen.Nur Studierende des Studiengangs B.A. Geschichte Zeit-Raum-Mensch im Hauptfach (!) können an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Sie müssen obligatorisch das Blockseminar Orientierung besuchen, das sich zeitlich überschneidet (Anmeldung dazu über C@mpus).

Anmeldung

Eine unverbindliche Anmeldung zum Vorkurs wird nachdrücklich empfohlen!
  • Aus der Anmeldung entstehen Ihnen keine finanziellen Pflichten.
  • Sie müssen sich jetzt noch nicht entscheiden, welche Fachveranstaltungen Sie im Vorkurs besuchen möchten: Anglistik/Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie(/Ethik)

Sie haben drei Möglichkeiten, sich anzumelden:

  1. formlos per Briefpost
  2. formlos per E-Mail
  3. per Online-Formular

Textual Analysis PLUS!
Gothic and Neo-Gothic Fiction (Blended Learning Course)

Semesterkurs

Dr. Sabine Metzger

Zielgruppe: Studierende im Fach Anglistik/Englisch
Semester 1, 2, 3 (und höher)
Jede Woche Montag 9:00 – 11:30 Uhr
M 17.14

Having emerged in the late 18th century with the publication of Horace Walpole’s The Castle of Ortantro (1765), Gothic literature has proved to be an adaptable and flexible genre that constantly reinvents itself. Its classical tropes, such as haunted places and haunted minds, representations of violence and the oscillation between the rational and the irrational, address social, political and economic issues as well as cultural anxieties.
This course will focus on American Gothic fiction from the late 19th century to the present and examine short stories by Henry James, H. P. Lovecraft and Thomas Ligotti, and novels by Ira Levin, Shirley Jackson and Jennifer Egan. The goal of this course is to highlight the specific features of the American Gothic and to enable students to analyze texts from a variety of theoretical perspectives.

PLUS! means that this course will offer students additional room for questions, discussions and explorations. The course is designed as a blended learning course which means that it combines the conventional ‘f2f’ (or face-to-face) course format with an online format. We will meet every two weeks for three units (that is two SWS PLUS! one more optional SWS), and between the face-to-face sessions the course’s online format will guide you through the syllabus with reading and study assignments and with discussion forums – anytime, anywhere, at your own individual pace.

Required Texts:
Shirley Jackson. The Haunting of Hill House; Ira Levin. Rosemary’s Baby; Jennifer Egan. The Keep.
Short fictions by Henry James, H. P. Lovecraft and Thomas Ligotti will be made available on ILIAS

Anmeldung erforderlich über C@mpus 172182710

Programm-Archiv

FAP - Forum Akademische Praxis

Der Geist der Revolution: 1789 und die Folgen

Interdisziplinärer SQ-Kurs
(Anglistik/Amerikanistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie)

Dr. Claus Baumann, Dr. Sabine Metzger, Dr. Corina Meyer, Dr. Jürgen Michael Schmidt


Die 1789 beginnende Große Französische Revolution gilt als einer der markantesten Wendepunkte in der Geschichte, sie gilt als Meilenstein auf dem Weg in die Moderne. Mit den Forderungen nach „Liberté, Égalité, Fraternité“ und der Durchsetzung der Volkssouveränität wurden Ideen der Aufklärung transportiert, die bis heute die westliche Gesellschaft prägen, bis hin zum Geist der UN-Menschrechtscharta, zu der sich seit zur Zeit 171 Staaten bekennen.

Der fachübergreifende Kurs "vernetzten Denkens und Arbeitens" bietet einerseits einen geschichtswissenschaftlichen Zugang zum Thema. Darüberhinaus verfolgt der philosophische Teil des Kurses den Einfluss der Ideen der Französischen Revolution zum einen auf den Deutschen Idealismus (Kant, Hegel) und zum anderen auf die Charta der Menschenrechte. Der anglistisch/amerikanistische Zugang fragt nach dem Einfluss der Französischen Revolution und ihrer Dynamik auf die anglophone Literatur und Kultur (afro-amerikanische Literatur, Gothic Novel). Der kunstgeschichtliche Teil beschäftigt sich mit dem nachhaltigen Einfluss der Revolution auf die Kunst selbst, aber auch auf die europäischen Kunstsammlungen und Museen.

The Spirit of the Revolution: 1789 and Its Impact

The Great French Revolution has been considered as one of the most significant turning points in history and as a milestone on the road to Modernity. The call for “liberté, égalité, fraternité” and the implementation of popular sovereignty has articulated the ideas of Enlightenment and has shaped Western societies. However, the Revolution also entailed a huge gap between bourgeois liberal and radical interpretations of its concepts. The Revolution was accompanied by conflicts between these camps, by terror and by wars, which culminated in the rule of Napoleon.
History will offer an inquiry into various research methods regarding the Revolution’s prehistory, its development and its outcome.
Philosophy will consider the impact of the ideas of the Revolution on German Idealism – in particular on Kant and on Hegel – and on the Charter of Human Rights.
This course will examine as well how the French Revolution has shaped Anglophone literature and the world of art. American Literature and Culture will examine the French Revolution’s significance for the Gothic Novel and for early American and African American Literature. Matthew Lewis’ The Monk, for example, Gothicizes the Revolution and draws on the images of sexual violence that revolutionary agitators used for their depictions of aristocracy and the Roman Catholic Church. The Haitian Revolution, inspired by 1789 and led by Toussaint Louverture, has shaped both the anonymous “Theresa”, one of the earliest African American texts, and Leonora Sansay’s The Secret History; or, The Horrors of St. Domingo. Whereas “Theresa”, written by a former slave, celebrates the Revolution’s liberating force, Sansay’s text appropriates the turmoil of the Haitian Revolution to construct tropes of white supremacy.
Art History will enable the participants of this course to understand the lasting influence that the French Revolution had on art collections and museums by creating a new mobility of and a new access to art works, and by initiating a re-evaluation of collections.


Erste Sitzung: Do 19.04.2018, 15.45-19.00 Uhr, Raum M 17.98

Blocktermine:
Do 26.04.2018, Do 03.05.2018, Do 17.05.2018, Do 07.06.2018, Do 21.06.2018, Do 05.07.2018, Do 19.07.2018  
jeweils 15.45-19.00 Uhr        
Raum M17.98


Der Erwerb von fachübergreifenden SQ-Punkten ist ggf. möglich.
Anmeldung auf C@mpus (Kurs 228163000)


Basics Reloaded: Geschichte
Thema: „Deutschland und die große abendländische Hexenverfolgung“

Extracurricularer Kurs für Studierende im B.A. Geschichte Lehramt, sowie im B.A. Geschichte "Zeit - Raum - Mensch" Haupt- oder Nebenfach

Dr. Jürgen Michael Schmidt


Dieser Kurs wendet sich an B.A.-Studierende des Faches Geschichte, die die in den Proseminaren vermittelten Basics geschichtswissenschaftlichen Arbeitens in der Praxis wiederholen und vertiefen möchten, die also die Grundmodule ihres Bachelor-Studiums bereits absolviert haben.
Ziel soll es sein, das eigene „Grundstudium“ zu rekapitulieren, zu bilanzieren, abzusichern und schließlich auch eine Brücke zu den Seminaren des „Hauptstudiums“ zu spannen.

Ähnlich strukturiert wie ein Seminar und dem Prinzip des exemplarischen Lernens folgend, hat auch dieser Kurs ein historisches Thema zum Gegenstand.

In diesem Fall ist es das Thema „Deutschland und die große abendländische Hexenverfolgung“.

Das Thema Hexenverfolgung wird allerdings nicht in einer Abfolge individueller Referate erarbeitet und auf diesem Wege diskutiert. Gearbeitet wird im Kurs vielmehr mit dem Seminarleiter an einem gemeinsamen Referats- bzw. Hausarbeitsthema, das vom ganzen Kurs in den größeren Rahmen des Seminarthemas eingeordnet wird.
In diesem extracurricularen Kurs können keine ECTS-Punkte erworben werden. Dafür müssen die Teilnehmenden auch keine Referate halten und keine Hausarbeiten schreiben. Eine begleitende Lektüre von Überblickswerken und Kurstexten und eine aktive Teilnahme in den Sitzungen wird allerdings erwartet.

Aus der Grundlagenperspektive heraus ist es möglich, nach Bedarf nur einzelne der sechs Kurseinheiten zu besuchen (Crashkursprinzip):
1. Die Geschichtswissenschaft und ihr Gegenstandsbereich (18.04. und 09.05.)
2. Grundlagen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens (18.04 - 02.05.)
3. Recherche (18.04 - 02.05.)
4. Theorie, Methoden, Werkzeuge (16.05. – 27.06.)
5. Die Arbeit an Quellen im Geschichtsstudium (13.06. – 27.06.)
6. Professionalisierung von Referat und Hausarbeit (04.07. – 18.07.)
(Planänderungen sind möglich und werden auf diesen Seiten angekündigt: Bitte informieren Sie sich!)

Was den Einstieg in das Thema Hexenverfolgung betrifft, ist allerdings die Teilnahme an allen Sitzungen notwendig.

Mittwochs, 11.30-13.00 Uhr, Raum: M 17.24
Erste Sitzung: 18.04.2018


Wir bitten um Anmeldung auf C@mpus (Kurs 211810102)

Geisteswissenschaftliche Crashkurse im Sommersemester 2018

Komma? (Strich-)Punkt? Oder doch ’ne Parenthese?

Crashkurse zu Rechtschreibung und Zeichensetzung

Jörg Förstner


mehr


Kurs A:
Mo 26.02.2018, Di 27.02.2018, Do 01.03.2018      
Räume: M 11.01, M 17.74, M 11.01
jeweils 09.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr

Kurs B:  
Mo 19.03.2018, Di 20.03.2018, Do 22.03.2018
Raum M 17.52
jeweils 09.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr

Kurs C:
Di 22.05.2018, Mi 23.05.2018, Do 24.05.2018
Raum M 17.52
jeweils 09.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr


Anmeldung auf C@mpus (Kurs A + B 182179000, Kurs C 181189000)


Applying Literary Theory

Online-Crashkurs

Dr. Sabine Metzger 


This online crash course will provide a comprehensive survey of theoretical approaches relevant to a professional academic discussion of literary texts.The goal is to enable students to apply a variety of theoretical approaches to literature, to analyze texts within theoretical frameworks,and to raise the awareness of Literary and Cultural Studies’ interdisciplinariness.

mehr  


Einführungssitzung: Mo 09.04.2018, M????; 11.30 - 12.30 Uhr


Anmeldung per


Komplexe Texte lesen

Crashkurs

Dr. Claus Baumann


Ein für Studierende im niedrigen Semester anspruchsvoller Text (Karl Marx: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte) wird dem Kurs vorgelegt. Folgende lektürepraktischen Fragen stehen daraufhin im Fokus des Seminars: Wie ist ein (relativ) schwieriger Text methodisch zu erschließen? Was ist bei der Lektüre mit Blick auf eine mögliche wissenschaftliche Veröffentlichung zu beachten? Wie werden Fragestellungen erarbeitet, die in dieser Hinsicht relevant sein könnten?

mehr


Vorbesprechung:  Fr 20.04.2018, Raum   M 36.31, 9.45 - 11.15 Uhr

Blocktermine: Fr 11.05.2018, Fr 01.06.2018, Fr 13.07.2018                      
jeweils 9.45 - 13.00 Uhr
Raum M 36.31


Um Voranmeldung wird gebeten:


Quellenkunde und die Arbeit mit Quellen im Geschichtsstudium

Crashkurs

Dr. Jürgen Michael Schmidt


In diesem Crashkurs werden in drei Sitzungen Grundkenntnisse der Quellenkunde und der Arbeit mit Quellen rekapituliert. Anhand des Beispielthemas „Deutschland und die große abendländische Hexenverfolgung“ geht es einerseits um allgemeine Aspekte, aber auch um die konkrete Frage, wie sich im Geschichtsstudium die Arbeit an Quellen im eigenen Referat und in der eigenen Hausarbeit sinnvoll gestalten lässt.

Der Crashkurs ist Bestandteil eines übergreifenden Kurses „Basics Reloaded“, kann aber ohne Vorkenntnisse isoliert besucht werden.
Es handelt sich um eine extracurriculare Veranstaltung, in der keine ECTS-Punkte erworben werden können.
Es wird aber auch keine benotete Leistung verlangt.


3 Sitzungen Mi 13.06., Mi 20.06 und Mi 27.06.2018
jeweils 11.30 - 13.00 Uhr
Raum M 17.24


Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich!
(wäre aber nett unter C@mpus 211810102: Basics Reloaded, Geschichte)


Bilder beschreiben

Crashkurs

Susanne Klug M.A. / Dr. Corina Meyer


„Beschreiben Sie zunächst das Bild!“, so lautet die Arbeitsanweisung für wissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten im Fach Kunstgeschichte. Bildbeschreibungen sind oft ein Stressfaktor für Studierende. Eine stattliche Anzahl roter Kringel am Rand der abgegebenen Texte stellt die Frustrationstoleranz der Schreibenden auf eine harte Probe. Schon wieder ist die Einleitung zu detailliert und der Aufbau weist Mängel auf. Schon wieder werden Ebenen zu oft gewechselt und Sprache und Ausdruck als nicht adäquat eingestuft. Schon wieder dürfen Sie Ihr Gefühl, dass das Bild „einen imposanten Charakter“ hat, nicht so benennen, wie es Ihrer Empfindung entspricht.
Kann man die Fähigkeit, Bilder gut und treffend zu beschreiben, überhaupt erlernen? Wenn Sie sich diese grundsätzliche Frage stellen und einen ersten Schritt in die richtige Richtung tun möchten, sind Sie in diesem Kurs richtig. Mit zwei spezialisierten Dozentinnen (Kunstgeschichte und Schreibwerkstatt) werden Sie zunächst Texte von professionellen Autorinnen und Autoren analysieren. Nach dem Fokussieren dieser Stilistik werden Sie eigene Texte erstellen und Feedback erhalten. Erforderlich ist ein überdurchschnittliches Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Thema Textoptimierung bei Bildbeschreibungen.

mehr 


3 Sitzungen Mi 20.06., Mi 27.06 und Mi 04.07.2018
jeweils 09.45 - 11.15 Uhr
Raum M 17.91


Anmeldung über C@MPUS: 228166000


„Geschichte schreiben“: Vom Referat zur Hausarbeit

Crashkurs

Dr. Jürgen Michael Schmidt


Am Ende (fast) jedes Seminars steht eine Hausarbeit. Sie ist der eigentliche Kern der professionellen Beschäftigung mit Geschichte. Weil sie im Studium einen so hohen Stellenwert (auch in der Notengebung) hat, kann man eigentlich gar nicht genug Inputs dazu bekommen, wie sich die Arbeit an der Arbeit eventuell noch sinnvoller gestalten lässt.
Während fächerübergreifendes Know-How in der Schreibwerkstatt der Universität Stuttgart vermittelt wird, zielt dieser Crashkurs direkt auf die Hausarbeit im Fach Geschichte.
Anhand des geht es einerseits um allgemeine Aspekte, aber auch um die konkrete Frage, wie sich im Geschichtsstudium die Arbeit an Quellen im eigenen Referat und in der eigenen Hausarbeit sinnvoll gestaltet lässt.
Der Crashkurs ist Bestandteil eines übergreifenden Kurses „Basics Reloaded“ (mit dem Beispielthema „Deutschland und die große abendländische Hexenverfolgung“).
Er kann aber ohne jede Vorkenntnisse auch isoliert besucht werden.

In dieser extracurricularen Veranstaltung werden keine ECTS-Punkte erworben.
Es wird aber auch keine benotete Leistung verlangt.


3 Sitzungen, Mi 04.07., Mi 11.07 und Mi 18.07.2018, jeweils 11.30 – 13.00 Uhr, M 17.24


Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich!
(wäre aber nett unter C@mpus 211810102: Basics Reloaded, Geschichte)

Plus!-Veranstaltungen: Kurse individueller Geschwindgkeit

Textual Analysis PLUS!
Applying Theoretical Approaches (blended course)

Dr. Sabine Metzger


This course will provide a comprehensive survey of theoretical approaches relevant to a professional academic discussion of literary texts. The goal is to enable students to apply a variety of theoretical approaches to literature, to analyze texts within theoretical frameworks, and to raise the awareness of Literary and Cultural Studies’ interdisciplinarity.

PLUS! means that this course will offer students additional room for questions, discussions and explorations: This course is designed as a blended learning course which means that it combines the conventional “f2f” (face-to-face) course format with an online format. We will meet every two week for three units or SWS (that is two SWS PLUS! one more), and between these face-to-face session the course’s online format will guide you through the syllabus with reading and study assignments and with discussion – anytime, anywhere, at your own individual pace.

Required Texts: Ann B. Dobie. Theory into Practice: An Introduction to Literary Criticism. 4th ed., Boston: Cengage, 2015


Mon. (every two weeks,9:45 – 12:15
M 2.41 (Breitscheidstr. 2)

Anmeldung auf C@mpus (Nr. 17118277)

GWP - Zukunft: Zukunftsperspektiven für Geisteswissenschaftler*innen

Geisteswissenschaften und Beruf:
Interculturality

eine Veranstaltung mit

Dr. Ines Böhner

(Sprachenzentrum der Universität Stuttgart)


Dienstag, 5. Juni 2018, 14:00 – 17:00 Uhr, Raum M 18.11 (Atzenbergstraße 18)


Es ist keine Anmeldung erforderlich


Geisteswissenschaften und Beruf:
"Mit Hegel zu Daimler"

eine Veranstaltung mit

Louisa Geuder

(Universität Stuttgart, Institut für Literaturwissenschaften)


Mittwoch, 4. Juli 2018, 17:30 – 19:00 Uhr, Raum M 11.42


Es ist keine Anmeldung erforderlich

Kontakt

 

Geisteswissenschaftliches Propädeutikum

Keplerstr. 17, D-70174 Stuttgart, Raum KII - 3.038