Geisteswissenschaftliches Propädeutikum

Angebot

Kurse, Veranstaltungen, Informationen

Unser Startphase-Eins-Programm: Vor dem Studium und zu Beginn des ersten Semesters

Starten Sie erfolgreich und gut vorbereitet in Ihr Studium!

Zielgruppe

Studienanfänger*innen (und Studieninteressierte)
vor dem Beginn und zu Anfang des ersten Semesters (jeweils im Oktober)

Fächer

alle Geisteswissenschaften, insbesondere
Anglistik/Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, [Germanistik], [Linguistik]

Dieses Angebot gibt es nur im Wintersemester (Studienbeginn!)

Weitere Informationen / Aktuelles Programm

Gemeinsam startet es sich noch besser: Erstsemester-Patenschaften und Mentoriums-Gruppen in den Geisteswissenschaften

Zielgruppe

Studienanfänger*innen im ersten Semester

Fächer

alle Geisteswissenschaften,
insbesondere Anglistik/Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik, [Linguistik] 

Dieses Angbeot gibt es nur im Wintersemester (Studienbeginn!)

Weitere Informationen / Aktuelles Programm

Unser Startphase-Zwei-Programm: Erstes bis drittes Semester (und höher)

Forum Start in die Geisteswissenschaften

Kurzkurse an unserer Fakultät: Basics der jeweiligen Fächer wiederholen, erwerben, vertiefen

Im Rahmen Systems "Toolbox" sind einzelne Kurse ggf. in SQ-Modulen anrechenbar.

Zielgruppe

Studierende im 1., 2. und 3. Semester (und höher)

Fächer

alle Geisteswissenschaften, insbesondere
Anglistik/Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik, Linguistik

Crash-, Mini- und Kompaktkurse

Den Stoff der ersten drei Semester praxisnah wiederholen, vertiefen, ergänzen

Zielgruppe

Studierende im 1., 2. und 3. Semester (und höher)

Fächer

alle Geisteswissenschaften, insbesondere
Anglistik/Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik, Linguistik

einzelne fachübergreifenden Angebote eignen sich für alle an der Universität Stuttgart vertretenen Fächer

Weitere Informationen / Aktuelles Programm

Passen Sie Pflichtveranstaltungen Ihres Studiengangs an Ihre individuelle Geschwindigkeit an

Zielgruppe

Studierende im 1., 2. und 3. Semester (und höher)

Fächer

alle Geisteswissenschaften, insbesondere
Anglistik/Englisch

Weitere Informationen / Aktuelles Programm

Verbessern Sie Ihre spätere Berufsfähigkeit

Zielgruppe

Studierende aller Semester

Fächer

alle Geisteswissenschaften

Weitere Informationen / Aktuelles Programm

Weitere Angebote für die Studieneingangsphase

Verbessern Sie Ihre Schreibkompetenzen über das Fächerangebot hinaus!

Schreibwerkstatt der Universität Stuttgart

Das Sprachenzentrum der Universität bietet Ihnen Kurse in über 15 Sprachen an.

Sprachenzentrum der Universität Stuttgart

Die Lateinkurse organisiert die Abteilung für Alte Geschichte.
Die Anmeldung erfolgt über C@mpus. Suchen Sie über die Suchfunktion Latein I für Anfänger`*innen und Latein II für Fortgeschrittene.

C@mpus

Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg bereitet auf ein Fachstudium in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vor.

Zum Mint-Kolleg

Zusätzliche Beratungsangebote

Bei allen Fragen zu Ihrem Studienfach an der Fakultät 09 beraten Sie die Studiengangsmanger/innen 

Studiengangsmanger* innen

Wenn es im Studium irgendwo mal am Persönlichen hakt

Studienlotsin der Fakultät 9

Für alle allgemeinen Fragen und allen Formalia zu Ihrem Studium.

Zentrale Studienberatung

Unser Programm nach Fächern

Programmübersicht Sommersemester 2020

Architektur beschreiben

Architektur beschreiben

Crashkurs

Leitung: Dr. Corina Meyer

Zielgruppe: Studierende aller Fächer und aller Semester
4 Sitzungen, mittwochs, 8.00 – 9.30 Uhr
15.04., 6.05., 20.05. und 17.06.2020
Raum M 17.99 

Toolbox-Anrechnung möglich

Architektur beschreiben

Der Kurs richtet sich an Studierende ALLER Semester, die das Beschreiben von Architektur lernen oder verbessern wollen.

Sie lernen in diesem Kurs, wie wir Architekturterminologie nachschlagen und bestimmen, und wie Sie Architektur beschreiben können.

Der Kurs kann über die "Toolbox für geisteswissenschaftliches Arbeiten" abgerechnet werden.

Architektur beschreiben

Anmeldung über C@mpus 220191000

Lektoratsübungen

Lektoratsübungen

Crashkurs: Vermittlung fachlich-technischer Basics

Leitung: Dr. Yvonne Zimmermann

Zielgruppe: Studienanfänger*innen / Studierende aller geisteswissenschaftlicher Fächer!
7 Sitzungen, mittwochs, 09:45 - 11:15 Uhr
15.04., 29.04., 13.05., 27.05., 10.06., 24.06. und 08.07.
Raum M 17.22

Toolbox-Anrechnung möglich

Lektoratsübungen

Fremde Texte gründlich zu lektorieren - die Rechtschreibung zu korrigieren, die Kommasetzung zu überprüfen und stilistisch Verbesserungsvorschläge zu machen - hilft nicht nur dem Urheber, einen besseren Text zu schreiben; zugleich verbessert der Lektor stetig seine eigenen Fähigkeiten, Texte zu schreiben.

In dieser Übung werden wir gemeinsam Texte lektorieren. Zugleich werden nach Bedarf Grammatik-, Rechtschreib- und Kommaregeln wiederholt und es wird auf die relevanten Regelwerke verwiesen.

Alle, die Ihre Textproduktion verbessern wollen, sind herzlich eingeladen.

Lektoratsübungen

Anmeldung ab 9.3.2020, 9 Uhr auf C@MPUS: 181200099

Data Literacy. Using Web Resources in a Smart Way

Data Literacy. Using Web Resources in a Smart Way

Crachkurs

Leitung: Dr. Sabine Metzger

Zielgruppe: Studierende im Fach Anglistik/Englisch
Sehr gut geeignet auch für Studierende aller anderen geisteswissenschaftlicher Fächer!
Semester 1, 2, 3 (und höher)

6 Sitzungen, mittwochs 14:00 – 15:00 Uhr
29.04., 06.05., 20.05., 10.06., 17.06., 01.07.2020
Raum: t.b.a.

Toolbox-Anrechnung möglich

Data Literacy. Using Web Resources in a Smart Way

Topics of this mini-workshop:

  • How can I use the internet for my research?
  • How can I find secondary literature on the web?
  • How can I distinguish sources that meet academic
  • standards from sources that don’t?
  • What about pictures? What about the copyright of
  • pictures?
  • What about plagiarism? How can I avoid it?
Data Literacy. Using Web Resources in a Smart Way

Anmeldung nur per e-mail: Dr. Sabine Metzger

Start up! – Tipps und Tricks für das wissenschaftliche Arbeiten (Recherche, Referate, Hausarbeiten)

Start up! – Tipps und Tricks für das wissenschaftliche Arbeiten (Recherche, Referate, Hausarbeiten)

Crashkurs

Leitung: Dr. Corina Meyer

Zielgruppe: Studierende der Kunstgeschichte
Sehr gut geeignet auch für Studierende aller anderen geisteswissenschaftlicher Fächer!
6 Sitzungen, mittwochs, 8.00 – 9.30 Uhr
29.04., 13.05., 27.05., 24.06., 8.07. und 15.07.2020
Raum M 17.99 

Toolbox-Anrechnung möglich

Start up! – Tipps und Tricks für das wissenschaftliche Arbeiten (Recherche, Referate, Hausarbeiten)

Besonders für ZWEITSEMESTER geeignet -
alle anderen Semester EBENSO herzlich willkommen!

Sie müssen ein Referat halten und wissen eigentlich nicht, wo Sie beginnen sollen, wie Sie die Aufgabe meistern sollen? Wie man recherchiert, welche Dinge von Ihnen gefordert werden, ohne dass es Ihnen jemand mitteilt?
Diese Veranstaltung ist ein Zusatzangebot, hier werden wir all das klären, für das in den regulären Veranstaltungen keine Zeit ist bzw. auch vorausgesetzt wird. Kommen Sie mit Ihren spezifischen Referatsthemen, Recherchen, Hausarbeitsfragen etc. und wir klären das gemeinsam. Hier werden wir gemeinsam an Ihren spezifischen Fragen und Herausforderungen arbeiten.
Lassen Sie uns in der Einführungssitzung am 29.4. gemeinsam den Fahrplan erstellen.

Der Kurs ist anrechenbar über die "Toolbox für geisteswissenschaftliches Arbeiten" (12 UE).

Start up! – Tipps und Tricks für das wissenschaftliche Arbeiten (Recherche, Referate, Hausarbeiten)

Anmeldung über C@mpus: 220192000

Die elektronische Seite der wissenschaftlichen Hausarbeit: Vom sinnvollen und nachhaltigen Einsatz der Textverarbeitung

Die elektronische Seite der wissenschaftlichen Hausarbeit: Vom sinnvollen und nachhaltigen Einsatz der Textverarbeitung

Crashkurs: Vermittlung fachlich-technischer Basics

Leitung: Dr. Jürgen Michael Schmidt

Zielgruppe: Studienanfänger*innen / Studierende im Fach Geschichte
Geeignet auch für Studierende aller anderen geisteswissenschaftlicher Fächer!

Semester 2, 3 (und ggf. höher)
3 Sitzungen
Mi 08.07.2020, 09:45 - 11:15 Uhr, Raum: N.N.
Mi 15.07.2020, 09:45 - 11:15 Uhr, Raum: N.N.
Di 21.07.2020 (Erste Ferienwoche!), 09:45 - 11.15, bei Bedarf bis 13:00 Uhr, Raum: M 17.81

Toolbox-Anrechnung möglich

Die elektronische Seite der wissenschaftlichen Hausarbeit: Vom sinnvollen und nachhaltigen Einsatz der Textverarbeitung

Der Computer wird beim Verfassen der Hausarbeit häufig nur wie eine klassische alte Schreibmaschine genutzt (sogar von denjenigen, die nie auf einer Schreibmaschine geschrieben haben). Dabei bietet die moderne Textverarbeitung nicht nur sehr viel mehr Möglichkeiten, wissenschaftliche Inhalte angemessen widerzugeben, sie kann die Arbeit daran auch stark vereinfachen und ziemlich viel Zeit sparen helfen, wenn man sie richtig einsetzt. Gerade für diejenigen, die noch wenig Erfahrung mit Textverarbeitungsprogrammen haben, ist es sinnvoll, sich gleich zu Studienanfang möglichst viele Routinen anzueignen, die später die Arbeit professionalisieren und damit erheblich vereinfachen können.  

Der Kurs soll am Beispiel von MS Word und des Faches Geschichte die wichtigsten Unterstützungsfunktionen der Textverarbeitung vorstellen. Praktische Übungen sind geplant.

Weitere Informationen auf C@mpus: 211920201

Die elektronische Seite der wissenschaftlichen Hausarbeit: Vom sinnvollen und nachhaltigen Einsatz der Textverarbeitung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unbedingt erforderlich!

Anmeldung über C@mpus: 211920201

(Hinweis: Die ersten beiden Sitzungen am 08. und 15.07.2020 sind zugleich Teil des Kurses "Alles Hexerei". Sie müssen sich aber nur bei einem der beiden Kurse anmelden, nicht bei beiden!)  

Toolbox für Geisteswissenschaftliches Arbeiten


Eine Übersicht über das gesamte Kursangebots der Geisteswissenschaftlichen Toolbox erhalten Sie auf unserer Toolbox-Seite.

 

Textual Analysis PLUS! Nineteenth Century American Short Fiction (Blended Learning Course)

Textual Analysis PLUS!
Nineteenth Century American Short Fiction
(Blended Learning Course)
Semesterkurs

Leitung: Dr. Sabine Metzger

Zielgruppe: Studierende im Fach Anglistik/Englisch
Semester 1, 2, 3 (und höher)

Zeit / Ort:
Jeden Mittwoch, 11:30 – 13:00 Uhr
Raum M 17.81

 

Textual Analysis PLUS!
Nineteenth Century American Short Fiction

 

This course will explore the short fictions of the major American writers of the nineteenth century, such as Nathaniel Hawthorne, Edgar Allan Poe, Henry James, Edith Wharton, Sui Sin Far, Abraham Cahan, George Cable Washington, Kate Chopin, and Sarah Orne Jewett. The selection of texts will range from Romanticism and the Gothic to Realism, from regionalism to immigrant and African American experience, from Naturalism to the “International Theme”.

The goal of this course is to introduce students to the variety of 19th century American short fiction and to enable students to analyze texts from a variety of theoretical perspectives.
PLUS! means that this course will offer students additional room for questions, discussions and explorations. The course is designed as a blended learning course which means that it combines the conventional ‘f2f’ (or face-to-face) course format with an online format. We will meet every two weeks for three units (that is two SWS PLUS! one more optional SWS), and between the face-to-face sessions the course’s online format will guide you through the syllabus with reading and study assignments and with discussion forums – anytime, anywhere, at your own individual pace.

 

 

Textual Analysis PLUS!
Nineteenth Century American Short Fiction

Anmeldung erforderlich über C@mpus: 171192770

 

Interdisziplinärer Kurs: Die Menschenrechte

Die Menschenrechte
Semesterkurs / Interdisziplinärer SQ-Kurs "Vernetztes Denken und Arbeiten" (Philosophie / Geschichte)

Leitung: Dr. Claus Baumann, Dr. Jürgen Michael Schmidt

Zielgruppe: Studierende der Fakultät 9; Studierende aller Fächer an der Universität Stuttgart
Semester 2, 3 und höher
Ziel: Interdisziplinäres Arbeiten; Vermittlung fachlicher Basics (Geschichte und Philosophie)
Jeden Dienstag, 14.00 - 15.30 Uhr
Raum M 17.81

 

Die Menschenrechte

Die Menschenrechte gelten als eine der größten Errungenschaften der Menschheit. Als Grundsätze für die Gestaltung des Verhältnisses von Individuum, Staat und Gesellschaft sind sie von der Aufklärung bis heute in den öffentlichen Diskursen ständig präsent. Ihre internationale Bedeutung spiegelt sich in aktuell in der UN-Menschrechtscharta, zu der sich seit 1948 nunmehr 171 Staaten bekannt haben, oder in der Institution des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.
Was sind ihre geschichtlichen Grundlagen? Woher kommen sie? Welche Rolle spielten die Amerikanische und die Französische Revolution bei ihrem Entstehungsprozess? Was macht ihren politischen wie philosophischen Gehalt aus?
Der fachübergreifende Kurs (SQ-Kompetenzbereich 1: Methodenkompetenz) bietet sowohl einen geschichtswissenschaftlichen als auch einen philosophischen Zugang zum Thema.

Weitere Informationen über C@MPUS: 212010110

Die Menschenrechte

Ggf. anrechenbar über SQ-Kompetenzbereich 1: Methodenkompetenz

Anmeldung erforderlich über C@MPUS: 212010110

 

 


Alles Hexerei: Einstieg in die Geschichte der Hexenverfolgung zwischen Buch und Bildschirm

Alles Hexerei: Einstieg in die Geschichte der Hexenverfolgung zwischen Buch und Bildschirm
Semesterkurs-Reihe: Vermittlung von Basics im Fach Geschichte

Leitung: Dr. Jürgen Michael Schmidt

Zielgruppe: Studierende im Fach Geschichte
Semester 2, 3 (und ggf. höher)

Jeden Mittwoch, 09:45 - 11:15 Uhr
Raum: N.N.

 

Alles Hexerei: Einstieg in die Geschichte der Hexenverfolgung zwischen Buch und Bildschirm

Dieser Seminarkurs wendet sich an alle B.A.-Studierende des Faches Geschichte, die Basics geschichtswissenschaftlichen Arbeitens in der Praxis wiederholen und vertiefen möchten. Am Beispielthema der Hexenverfolgung in Deutschland werden dabei insbesondere die vielen Möglichkeiten aber auch die Grenzen der Arbeit mit elektronischen Hilfsmitteln und Medien angesprochen.

Das Thema Hexenverfolgung wird nicht in einer Abfolge individueller Referate erarbeitet und auf diesem Wege diskutiert. Gearbeitet wird im Kurs vielmehr mit dem Seminarleiter an einem gemeinsamen Referats- bzw. Hausarbeitsthema, das vom ganzen Kurs in den größeren Rahmen des Seminarthemas eingeordnet wird.

Aus der Grundlagenperspektive heraus ist es möglich, nach Bedarf nur einzelne der großen Schwerpunktbereiche zu besuchen.

  1. Grundlage: Einstieg in ein historisches Thema (08.04. – 29.04.2020)
  2. Schwerpunkt 1: Theorie, Methoden, Werkzeuge (06.05. – 20.05.2020)
  3. Schwerpunkt 2: Arbeit mit den Quellen (27.05. – 17.06.2020)
  4. Schwerpunkt 3: Wissenschaft darstellen – Professionalisierung von Referat und Hausarbeit (24.06. – 15.07.2020)

Was den Einstieg in das Thema Hexenverfolgung betrifft, ist allerdings die Teilnahme an allen Sitzungen notwendig.

In diesem extracurricularen Kurs können keine ECTS-Punkte erworben werden. Dafür müssen die Teilnehmenden auch keine Referate halten und keine Hausarbeiten oder Klausur schreiben. Eine begleitende Lektüre grundlegender Texte und eine aktive Teilnahme in den Sitzungen wird allerdings erwartet.

Der vierte Teil (Referat und Hausarbeit) enthält Kurseinheiten, die im Rahmen der Geisteswissenschaftlichen Toolbox als Crashkurs angerechnet und damit ggf. als SQ-Leistung verbucht werden können.

Weitere Informationen auf C@mpus: 212010111

Alles Hexerei: Einstieg in die Geschichte der Hexenverfolgung zwischen Buch und Bildschirm

Anmeldung über C@mpus: 212010111

 

Transhumanism

Transhumanism
Semesterkurs / Interdisziplinärer SQ-Kurs

Leitung: Dr. Sabine Metzger

Zielgruppe: Studierende aller Fächer
Semester 2, 3 (und höher)

Zeit / Ort:
Jeden Montag, 11:30 – 13:00 Uhr
Raum M 17.22

 

Transhumanism

Committed to the improvement of the human condition, transhumanism is rooted in the humanism of Enlightenment with its focus on progress. At the same time, it exceeds classical humanist objectives of educational and cultural refinement by inquiring into the possibilities offered by technology to overcome human nature’s biological limitations. From a transhumanist point of view, “enhancement” means a techologically mediated “radical enhancement” by means of genetics, robotics, and nanotechnology. While inseparably linked to emergent technologies’ impact on human nature, transhumanist thinking is multi- and interdisciplinary; it involves not only the natural sciences, but also the human sciences by addressing the social and ethical implications of post-biological bodies.
In this course we will examine transhumanist key issues from the perspective cultural studies and explore the boundary between man and machine, the status of cyborgs and inorganic others, and their literary respresentations. Next to texts by seminal transhumanist theorists, we will focus on Ian McEwan’s Machines Like Me, Jeanette Winterson’s Frankisstein, and stories from Rivqa Rafael’s and Tansy Rayner Robert’s anthology Mother of Invention.

Transhumanism

Anmeldung über C@mpus: 171203320

Transhumanism

Kontakt

 

Geisteswissenschaftliches Propädeutikum

Keplerstr. 17, D-70174 Stuttgart, Raum KII - 3.038

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