Geschichte

Geisteswissenschaftliches Propädeutikum

Unser Zusatzangebot für die Studieneingangsphase in den B.A.-Studiengängen im Fach Geschichte

Leiter des Arbeitsbereichs Geschichte im GWP:
Dr. Jürgen M. Schmidt

In engerer Zusammenarbeit mit dem Historischen Institut möchten wir Ihnen ein attraktives Angebot zur Unterstützung Ihrer Studieneingangsphase im Fach Geschichte machen.

Unten haben wir die für Sie die wichtigsten Veranstaltungen im aktuellen Semester herausgesucht.

Eigentlich aber sind aber nahezu alle Veranstaltungen des GWP-Gesamtprogramms für Historiker und Historikerinnen geeignet. Sie können also auch sehr gerne unser Gesamtprogramm aufrufen. 

Hinweis: Für die Propädeutika des Faches Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik ist die Abteilung GNT des Historischen Instituts zuständig.

Wintersemester 2024/25

Aktuelle Veranstaltungsempfehlungen für Studierende im Fach Geschichte:

LV-Nr.:592424202
Vortragende:Dr. phil. Jürgen Michael Schmidt
Art:Propädeutikum
SWS:2
Unterrichtssprache:Deutsch
Semester:WS 24/25
Organisationsname:Philosophisch-Historische Fakultät
Inhalt:Der chronologische Orientierungsdurchgang durch die Geschichte startet in der Antike und führt danach mit einem Schwerpunkt auf der deutschen Geschichte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

So kontrovers die Geschichtswissenschaft fast jede Epochengrenze auch diskutiert, die klassische Einteilung in Alte, Mittlere und Neuere Geschichte, bzw. in Vormoderne und Moderne, prägt uns bis heute. Ähnliches gilt für die Unterteilung dieser Großepochen in "kleinere" Epochen, wie z.B. den „Hellenismus“, das „Spätmittelalter“, den „Absolutismus“ oder den „Imperialismus“. Man muss diesen Periodisierungsvorschlägen nicht zustimmen, sollte sie aber kennen.

Unter dem Motto „vom Schulwissen zum akademischen Wissen“ sind Studierende aller Fächer herzlich zur Teilnahme eingeladen, die das Bedürfnis haben, Schulwissen bzw. Vorkurs- oder Proseminarwissen in kurzen Stichwörtern zu rekapitulieren.

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Hinweis zu einer möglichen Anrechnung (ECTS):

Der Kurs ist in die Einführungssitzung und vier Teilkurse aufgeteilt: Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neuzeit. Der längere Teilkurs Neuzeit schließt dabei die Frühe Neuzeit mit ein und ergänzt sie um den Blick ins 19. Jahrhundert. Es wird dringend empfohlen, alle Sitzungen eines Teilkurses zu besuchen.

1. In der "Toolbox für geisteswissenschaftliches Arbeiten" kann in den Studiengängen mit SQ-Modulen (Kombination oder Einfach) einer der ersten drei Teilkurse zusammen mit der verpflichtenden Einführungssitzung mit 10 UEs angerechnet werden. Der Teilkurs „Neuzeit" ergibt zusammen mit der Einführungssitzung 12 UEs. Insgesamt können über weitere Stitzungsteilnahmen bis maximal 14 EUs in der Toolbox berücksichtigt und die Toolbox-USL abgelegt werden.
Informationen zur Toolbox finden Sie auf der GWP-Homepage unter https://www.f09.uni-stuttgart.de/propaedeutikum/angebot/toolbox/

2. Im Pflichtmodul „Propädeutik und Methodik“ des Studiengangs B.A. gymnasiales Lehramt Geschichte ist im Studienverlaufsplan für das erste Semester eine Einheit [epochenübergreifendes] „Geisteswissenschaftliches Propädeutikum“ vorgesehen. Diese besteht aus zwei Teilen. Wenn Sie an dieser Veranstaltung „Epochen der Europäischen Geschichte im Überblick“ an einem Teilkurs mit mindestens 4 zusammengehörigen Sitzungen teilnehmen, können Sie sich diese Teilnahme im „Geisteswissenschaftliches Propädeutikum“ im 2. Teil mit 8 UE (= 8 Stunden) anrechnen lassen. Mehr Epochensitzungen sind im B.A. Lehramt nicht anrechenbar. Ergänzend müssen Sie stattdessen im Semester noch einen Teil-1-Kurs mit 20 UE (= 20 Stunden) besuchen. Dies ist kein Teil-1-Kurs (und auch die Propädeutik-USL können Sie hier nicht ablegen).
Informationen zum Modul finden Sie auch auf der HI-Homepage unter https://www.hi.uni-stuttgart.de/lehre/studienberatung/geisteswissenschaftliches-propaedeutikum/
Link:C@MPUS
LV-Nr.:592424201
Vortragende:Dr. phil. Jürgen Michael Schmidt
Art:Propädeutikum
SWS:2
Unterrichtssprache:Deutsch
Semester:WS 24/25
Organisationsname:Philosophisch-Historische Fakultät
Inhalt:Die Lehrveranstaltung bietet Studienanfänger*innen eine epocheübergreifende Einführung in die Geschichtswissenschaft und die wichtigsten propädeutischen Grundlagen.
Sie ist sowohl für Studierende des Faches Geschichte geeignet als auch für Studierende anderer geisteswissenschaftlicher Fächer, die sich für das Fach Geschichte bzw. für Herangehensweisen an historische Fragestellungen interessieren

Die großen Themeneinheiten sind:

1. Geschichte, Schulfach Geschichte, Geschichtswissenschaft und Geschichtsstudium:
Was ist mein Studienfach und wie ist mein Studiengang organisiert?
2. Historische Epochen: Die Grundzüge des historischen Periodisierens und die klassische Einteilung in Alte, Mittlere und Neuere Geschichte
3. Von der Schule an die Universität: Die Grundlagen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens im epochenübergreifenden Überblick


Hinweis für Studienanfänger*innen im Studiengang B.A. gymnasiales Lehramt Geschichte (PO 2022):

In Ihrem Pflichtmodul "Propädeutik und Methodik" ist im Studienverlaufsplan für das erste Semester eine Einheit [epochenübergreifendes] "Geisteswissenschaftliches Propädeutikum" vorgesehen. Diese wiederum hat zwei Teile.
Die hier angezeigte Veranstaltung „Geschichtswissenschaft für Einsteiger“ dient als Basisveranstaltung für das "Geisteswissenschaftliche Propädeutikum" und deckt den 1. Teil: „Orientierung und Grundwissen“ mit 20 UE (= 20 Stunden) ab. Alternativ dazu können Sie vor Vorlesungsbeginn an den fachspezifischen Einheiten des Vorkurses im Fach Geschichte als registrierter Teilnehmer bzw. als registrierte Teilnehmerin teilnehmen. Dann müssen Sie diese Semesterveranstaltung nicht mehr buchen, sondern haben sie bereits im Vorkurs absolviert. Die Inhalte sind äquivalent.

Zusätzlich zum 1. Teil (20 UE) des "Geisteswissenschaftlichen Propädeutikums" müssen Sie in jedem Fall auch noch den 2. Teil (8 UE) mit ein oder zwei Teil-2-Kursen zu insgesamt 8 Stunden abdecken. Eine Möglichkeit für einen solchen Teil-2-Kurs bietet der Kurs "Meine Hausarbeit, MSWord und ich", der am hier genannten Teil-1-Kurs im Januar 2025 zur selben Zeit und in demselben Raum direkt anschließt.

Informationen zum Modul finden Sie auch auf der HI-Homepage unter https://www.hi.uni-stuttgart.de/lehre/studienberatung/geisteswissenschaftliches-propaedeutikum/
Link:C@MPUS
LV-Nr.:592422201
Vortragende:Dr. phil. Jürgen Michael Schmidt
Art:Propädeutikum
SWS:1
Unterrichtssprache:Deutsch
Semester:WS 24/25
Organisationsname:Philosophisch-Historische Fakultät
Inhalt:Von der ersten Literaturrecherche bis zur Abgabe der Hausarbeit werden regelmäßig digitale Hilfsmittel eingesetzt. In dieser Übung geht es um einen zentralen Bereich in dieser Kette: Um die Unterstützung des Schreibprozesses am PC.
Eine Hausarbeit muss auch äußerlich den formalen Anforderungen des Faches entsprechen. Das ist gerade für Studienanfänger*innen nicht immer ganz einfach in den Griff zu bekommen. Zunächst muss man die Formalia päsent haben und dann in der Niederschrift auch umsetzen. Der Computer wird dabei zwar immer benutzt, sein Potential aber oft nicht voll ausgenutzt. Dabei bietet die moderne Textverarbeitung nicht nur viele Möglichkeiten, wissenschaftliche Inhalte angemessen widerzugeben, sie kann die Arbeit daran auch vereinfachen und ziemlich viel Zeit sparen helfen, wenn man sie richtig beherrscht. Für diejenigen, die noch wenig Erfahrung mit Textverarbeitungsprogrammen haben, ist es sinnvoll, sich gleich zu Studienanfang möglichst viele Routinen anzueignen, die später die Arbeit professionalisieren können.

Der Kurs soll zunächst die formalen Anforderungen einer Hausarbeit rekapitulieren, um dann am Beispiel von MS Word und der Hausarbeit im Fach Geschichte die wichtigsten Unterstützungsfunktionen der Textverarbeitung vorzustellen. Praktische Übungen sind eingeplant. Das synchrone Angebot wird durch ein asynchrones Angebot ergänzt.

In Ergänzung wird dann der zusätzliche Einsatz von Citavi bei der Literaturverwaltung angesprochen und schließlich die Einbeziehung der KI thematisiert.

Hinweis zur Anrechnung:

Im Modul "Propädeutik und Methodik" des B.A. gymnasiales Lehramt Geschichte können für diesen Kurs im "Geisteswissenschaftlichen Propädeutikum" in dessen 2. Teil die benötigten 8 Sitzungsstunden (= 8 UE) angerechnet werden. Dies ist kein Teil1-Kurs, den Sie zusätzlich noch besuchen müssen.
Informationen zum Modul finden Sie auch auf der HI-Homepage unter https://www.hi.uni-stuttgart.de/lehre/studienberatung/geisteswissenschaftliches-propaedeutikum/

In der Toolbox für geisteswissenschaftliches Arbeiten können für diesen Kurs ebenfalls 8 UE (= 8 Sitzungsstunden) angerechnet werden.
Link:C@MPUS
LV-Nr.:592421001
Vortragende:Dr. phil. Jürgen Michael Schmidt
Dr. Claus Baumann
Dr. phil. Yvonne Zimmermann
Art:Projektseminar
SWS:2
Unterrichtssprache:Deutsch
Semester:WS 24/25
Organisationsname:Philosophisch-Historische Fakultät
Inhalt:Die meisten Erstsemesterstudierenden empfinden die Universität als seltsames Neuland. Und wer kann es ihnen verdenken: Viele Strukturen und Abläufe, die sie über Jahre in der Schule kennengelernt haben, sind auf den Kopf gestellt. Studierende müssen sich selbst ihren Stundenplan zusammenstellen, es gibt mehr als nur ein Sekretariat, und hat man endlich neue Leute kennengelernt, belegen die nur andere Veranstaltungen. Zu diesen augenfälligen Dingen kommen dann noch andere Unbekannte hinzu, bei denen die meisten gar nicht wissen, dass sie sie nicht verstehen: Was ist der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar? Wie erfahre ich, welche Prüfungsleistung ich zu erbringen habe? Wofür gibt es einen Prüfungsausschuss? Was macht eine Fachgruppe? Wie kommuniziert man mit Lehrenden? Zwar gibt es zu Semesterbeginn viele Infoveranstaltungen, alles lässt sich damit allerdings nicht abdecken.
Das Projektseminar „Rookie meets Pro“ soll den Studienstart hier zusätzliche Unterstützung anbieten, indem Studierende älterer Fachsemester (als Pros) die Anfänger*innen (als Rookies) in die Studieneingangsphase hinein begleiten.
Das Projektseminar startet zunächst einmal nur für die Pros mit vorbereitenden Workshops, in denen sie gemeinsam mit den Projektleiter*innen wichtige Themenfelder ermitteln und Inhalte zusammentragen. Am Samstag vor Semesterstart wird es dann das Matching geben: Die Rookies und die Pros lernen sich kennen und treffen sich zum ersten Mal in Kleingruppen. Insbesondere in den ersten Semesterwochen folgen weitere Treffen. Die jüngeren Studierenden tauschen sich untereinander und mit den Älteren aus und erkunden gemeinsam die Universität.
In diesen Gruppen besuchen die Studierenden auch Infoveranstaltung der Reihe „Meine Uni und ich“.
Im November/Dezember gruppieren sich die Pros in Fächergruppen und organisieren gemeinsame Ausflüge zu kulturellen Veranstaltungen (Historiker*innen gehen z.B. ins Museum oder Archiv, Germanist*innen eher ins Theater oder Literaturhaus).

WICHTIG:
Voraussetzung für die Teilnahme ist es, mindestens ein geisteswissenschaftliches Fach zu studieren (Anglistik/Englisch, Germanistik/Deutsch, Geschichte/GNT, Kunstgeschichte, Linguistik, Philosophie, Romanistik/Französisch/Italienisch). Das gilt sowohl für Pros als auch für Rookies.
Link:C@MPUS
LV-Nr.:592420001
Vortragende:Dr. Claus Baumann
Dr. phil. Sabine Metzger
Dr. phil. Jürgen Michael Schmidt
Dr. Samantha Schramm
Dr. phil. Yvonne Zimmermann
Dr. Fabian Bross
Fabian Dirscherl
Art:Propädeutikum
SWS:2,5
Unterrichtssprache:Deutsch
Semester:WS 24/25
Organisationsname:Philosophisch-Historische Fakultät
Inhalt:Der Vorkus besteht aus zwei Teilen: Ein allgemeiner Teil richtet sich an alle Studierenden der Geisteswissenschaften an der Fakultät 9.

Fachspezifische Anteile gibt es für die Schwerpunktfächer:
• Anglistik, Englisch, Amerikanische Literatur und Kultur
• Germanistik/Deutsch
• Geschichte
• Kunstgeschichte
• Linguistik
• Philosophie, Philosophie-Ethik

Die Vorkurseinheiten liegen im Zeitraum zwischen Montag, dem 30. September und Freitag, dem 11. Oktober 2024.

Start für alle: Montag, 30. September 2024, 09.45 Uhr im Hörsaal M 2.02


• Im Vorkurs erhalten Sie erste Einblicke in Ihr Fach und seine wissenschaftlichen Grundlagen,
• außerdem Hinweise zum Aufbau und zur Organisation Ihres Studiengangs (Lehrveranstalungen, Prüfungen etc.)
• Sie begegnen fächerübergreifenden Gemeinsamkeiten geisteswissenschaftlicher Arbeit,
• Sie erfahren etwas über das Arbeiten und Leben an der Universität Stuttgart,
• und Sie lernen ältere Studierende Ihres Faches kennen.
Kurz: Sie erhalten Orientierung im Studium.

Der Kurs soll nach derzeitigem Planungsstand weitestgehend in Präsenz an der Universität stattfinden.

Eine ausführlichere Programmübersicht finden Sie hier (auf C@MPUS) in der beigefügten Terminliste sowie als PDF (sobald verfügbar) zum Download auf unserer Homepage https://www.f09.uni-stuttgart.de/propaedeutikum/angebot/vorkurse/
Link:C@MPUS

Kontakt

 

Geisteswissenschaftliches Propädeutikum

Keplerstr. 17, D-70174 Stuttgart

Dieses Bild zeigt Jürgen Michael Schmidt

Jürgen Michael Schmidt

Dr. phil.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, GWP-Arbeitsbereichsleiter Geschichte

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