„Meine Uni und ich“

Eine Veranstaltungsreihe für Studierende der Philosophisch-Historischen Fakultät

In der Veranstaltungsreihe „Meine Uni und ich“ lernen Studierende Akteur*innen und Angebote des universitären und universitätsnahen Umfelds kennen und erhalten neue Perspektiven und Impulse für die Gestaltung ihres Studiums.

Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Patenschaftsprogramms für Studienanfänger*innen „Rookie meets Pro“ statt, es sind aber alle Studierenden der Fakultät 9 herzlich willkommen

Organisation:

Geisteswissenschaftliches Propädeutikum:
Dr. Claus Baumann, Dr. Jürgen M. Schmidt, Dr. Samantha Schramm

Die Studiengangsmanagerin Germanistik:
Dr. Yvonne Zimmermann

Teilnahme / Anmeldung

Die Veranstaltungen der Reihe "Meine Uni und ich" finden zu unterschiedlichen Zeite an unterschiedlichen Orten statt, zum Teil in Präsenz, zum Teil online und zum Teil auch hybrid.

Die Kurs stehen allen Studierenden der Fakultät theoretisch auch ohne Anmeldung offen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir allerdings trotzdem um eine Anmeldung auf C@MPUS zu den jeweiligen Veranstaltungen ("Gruppen"), die Sie besuchen möchten.

Programm Wintersemester 2025/26

Hinweis: Offenes Angebot! Zur besseren Organisation wären wir Ihnen aber für eine unverbindliche Anmeldung auf Campus dankbar.
 
 

Di 18.11.2025, 17:30-18:30 Uhr, Online (Webex)

Praktika, Nebenjobs & Berufseinstieg – Perspektiven für Geisteswissenschaftler*innen
mit Simon Demel 


Mi 26.11.2025, 15:45-17:15 Uhr, M 11.91

Studienfinanzierung/Stipendien
mit Ariane Kiel-Freytag


Mi 17.12.2025, 15:45 - 17:15 Uhr, M 11.91

Hürden im Bildungsaufstieg und wie wir sie angehen können
mit 
Claus Baumann und Yvonne Zimmermann

 

Anstehende Veranstaltungen


Kontakt

 

Geisteswissenschaftliches Propädeutikum

Keplerstr. 17, D-70174 Stuttgart, Raum KII - 3.037 / 3.038

Zum Seitenanfang