Das Bild zeigt die Jukebox, aufgestellt in einer Parkanlage, vor einem Zaun in Richtung Straße. Die Jukebox sieht aus, wie eine dicke blaue Säule, das aus dem Boden schießt, am oberen Ende mit einem 90-Grad-Bogen. Auf der Säule stehen in weißer Schrift die Namen der Dichter*innen und ihrer Gedichte.

Irische Poetry Jukebox kommt nach Stuttgart

12. Januar 2024

Visionen für ein Land und sein Volk verpackt in bilingualen Gedichten: Vom 25. Januar bis 31. Mai 2024 lädt eine Poetry Jukebox auf dem Campus Stadtmitte dazu ein, den lyrischen Klängen über ein Irland der Zukunft zu lauschen.
[Bild: Quotidian]

Denken wir an Irland, so haben wir Bilder von weiten, grünen Landschaften, Schafherden und von Mauern umsäumten, schmalen Straßen vor Augen – auch der Stepptanz darf nicht fehlen. Doch auf der Insel geht es nicht immer so idyllisch zu.

Eine literarische Reise in die Zukunft

Wie Irland in 100 Jahren sein wird, zeigt uns eine Poetry Jukebox auf dem Campus Stadtmitte der Universität Stuttgart, gefüttert mit Gedichten irischer und internationaler Dichter*innen über ihre Visionen für ein Irland in der Zukunft. Die Poetry entstanden im Rahmen der „Zeitgeist Irland 24 Initiative“ und sind in eine bilinguale Jukebox eingespielt worden.

Die Dichter*innen haben ihre Poetry eigens für das Projekt in ihrer Muttersprache Englisch eingesprochen.

„Wir möchten Kunst für alle zugänglich machen“, sagt Jessica Bundschuh, Abteilung für Englische Literaturen und Kulturen an der Universität Stuttgart. Per Knopfdruck können Vorbeigehende auf dem Campus Stadtmitte zwischen den Kollegiengebäuden KI und KII den lyrischen Klängen lauschen und so die urbane Geräuschkulisse mitgestalten. „Die Poetry Jukebox ist rund um die Uhr zugänglich. Außerdem können die Gedichte in vier Sprachen angehört werden: auf Englisch, Irisch, Deutsch und Ukrainisch.“ Die Poetry ins Deutsche übersetzt haben Anglistik-Studierende an der Universität Stuttgart. Über einen QR-Code können die Poetry auch online auf der Plattform SoundCloud angehört und geteilt werden.

Traditionen bewahren und Konflikte überwinden

100 Jahre nach der Teilung Irlands in die unabhängige Republik Irland und das zu Großbritannien gehörende Nordirland blicken zwanzig zeitgenössische Dichterinnen und Dichter wiederum 100 Jahre in die Zukunft. In ihren Poetry beschreiben sie ihre Vision dieser konfliktreichen Region. Geprägt sind sie von Ambiguitäten, sie sind also offen für mehr als nur eine Auslegung. Die Poetry geben widersprüchlichen und oft doppeldeutigen Darstellungen der „Wahrheit“ Ausdruck, die letztlich 1922 zur Teilung des Landes führten, damals wie heute gegensätzlich nebeneinanderstehen und an denen dennoch festgehalten wird.

Damit folgen die Dichter*innen einer ehrwürdigen, zwei Jahrtausende alten Tradition. Die Ursprünge dieser Tradition gehen bis auf die Barden der altertümlichen gälischen Herrschaftshöfe zurück, wo Dichter als Propheten und Verkünder der Wahrheit verehrt und sogar gefürchtet wurden.

Über die Zeitgeist Irland 24 Initiative

„Zeitgeist Irland 24“ ist eine von staatlichen Einrichtungen in Irland angeregte Initiative, in deren Rahmen Organisationen gemeinschaftliche Projekte umsetzen, um die irische Kultur und Geschichte über die Landesgrenzen hinweg zugänglich zu machen. Im Rahmen des Projekts „Sensing Sound in Literature“ installiert die Abteilung für Englische Literaturen und Kulturen der Universität Stuttgart gemeinsam mit der Kunstproduktionsfirma Quotidian eine bilinguale Jukebox auf dem Campus Stadtmitte. Die Jukebox ist zwischen dem 25. Januar und 31. Mai 2024 auf dem Campus Stadtmitte der Universität Stuttgart für die Öffentlichkeit zugänglich.

Veranstaltungen
Eröffnungsveranstaltung vor Ort, Keplerstraße 17 zwischen KI und KII, Freitag, 2. Februar 2024 um 11 Uhr
Workshops für Schüler*innen der Klassen 8 bis 13, jeweils freitags um 10 Uhr an folgenden Terminen: 8. März, 19. April und 17. Mai

Dieses Bild zeigt Jessica Bundschuh